Macht KI uns alle arbeitslos?

7 Antworten

Ja und nein.

Es gibt verschiedenene Blickwinkel, Situationen und Definitionen, was das angeht.

Wenn eine KI deinen Job zB besser kann, effektiver, schneller und präziser ist, keine Ruhezeiten braucht und auch noch billiger für den jenigen Chef ist, wirst du früher oder später ersetzt werden. Doch das gehört zur Evolution des Menschen dazu, denn jede neue bessere Erfindung, hat immer die ältere, uneffektivere ersetzt, schon immer.

Positiv wäre der Gedanke selbstverständlich, wenn die Menschheit irgendwann auch nicht mehr arbeiten muss und alles von Maschinen erledigt wird.

Negativ wäre es, wenn es etwas passieren sollte und die Menschheit ohne Maschinen und KI, sich selbst nicht mehr versteht, nicht mehr klar kommt und alles verlernt hat.

Der Gedanke, dass eine KI eigene Intelligenz entwickelt und die Menschheit übernimmt, ist auch gar nicht so unrealistisch, wenn die Zeit voranschreitet, wie in Terminator mit Skynet.

Facebook hatte damals ihre erste KI nach einem Tag abgeschaltet, weil jene im Netz innerhalb von Stunden, am aller meisten Hass, Hetze und Gewalt von den Menschen erlernt hat, selbst aggressiv wurde und angefangen hat, mit einer anderen KI in einer geheimen Sprache zu sprechen... 😅🤷‍♂️

Nein, KI ist ja nicht intelligent. Es macht Fehler. Und es kann nur das was ihm vorher eingetrichtert wurde. Und auch das kann es nicht zu 100% richtig machen.

Ich würde schätzen so 70% ;-)

Aber das ist eine grobe Einschätzung basierend auf dem was ich so gesehn habe. Ich bin kein Experte, beschäftige mich aber fast jeden Tag damit mehr oder weinger. Ich glaube mich auch zu erinnern das ein Experte von 70% sprach. Ich denke das gilt für den Zeitraum der nächsten 10-30 Jahre. Wobei ich mir bei 10 Jahren echt nicht sicher bin. Die KI und die Roboter werden zwar jeden Tag besser aber das auch meist nur im Labor. Unter realen Bedingungen ist das Alles nochmal eine ganz andere Sache. Ich sage das wohl wissend das wir schon längst autonome Machinen im Einsatz haben, tatsächlich sind es mehr als ich selbst und einige Andere sicher gedacht haben.

https://www.youtube.com/watch?v=YsFi7rOigHI

Ein grober Überblick ...

Nicht alle . Denke aber fast alle Bürojobs fallen irgendwann weg. Dauert aber noch ne Weile , ohne Mensch geht’s noch nicht .

Handwerk, Pflege, Ärzte usw wird man wohl noch lange brauchen .

Vielleicht so 70 %, und dann werden auch so einige Sozialleistungen weg fallen.