Machen die Lehrer eigentlich Kopien oder Fotos von den Klassenarbeiten?

7 Antworten

ich denke nicht dass die das Kopieren

klar kann man das machen, hab ich auch ein, zwei Mal gemacht ^^ waren Kleinigkeiten, wenn mir ein halber Punkt zur besseren Note gefehlt hat. nach oben hin dürfen lehrer arbeiten ja immer ändern, kommt ja auch immer mal wieder vor, dass sich ein Lehrer verzählt ein aus Versehen zu wenig Punkte gegeben hat

in der Regel ist es so, dass man sich direkt, wenn man die Arbeit bekommen hat, melden muss, wenn Punkte fehlen, eben um es etwas verhindern zu können, dass man noch etwas ändert

zumal das eben auch teilweise nicht ganz so einfach ist, weil gekillerte & getippexte Stellen auffallen und man nicht mit Bleistift schreiben darf

Moin,

in der Regel werden korrigierte Klassenarbeiten nicht vorher kopiert (auch einzelne nicht).

ABER: Wenn du auf diese Weise versuchst zu tricksen und deine Noten zu verbessern, dann mag das einmal gut gehen. Vielleicht auch zweimal. Doch irgendwann wird deine Lehrkraft womöglich argwöhnisch werden. Dann kommt es durchaus vor, dass Arbeiten (bzw. deine Arbeiten) vor der Rückgabe kopiert werden.

Und wenn sie dir dann einen solchen Schummelversuch nachweist, wird die Note der Arbeit möglicherweise auch dann noch einmal nachträglich geändert, nur diesmal in eine 6 (Täuschungsversuch). Abgesehen davon könnte die Lehrkraft dich spätestens von da an auch auf dem „Kieker” haben (Lehrkräfte sind auch nur Menschen und haben die gleichen unschönen Charakterschwächen wie andere auch). Dann wirst du eventuell kein leichtes Leben mehr bei der Lehrkraft haben. Glaube mir, es ist außerdem nicht schön, in deiner Schule den Ruf eines Schummlers zu haben, weil dann auch andere Lehrkräfte in anderen Fächern auf dich aufmerksam werden könnten (auch Lehrkräfte vereinigen sich manchmal im Zorn!).

Und schließlich: Du weißt nicht, ob oder wann eine Lehrkraft die Arbeit vor der Rückgabe nicht doch kopiert. Wenn, und du wirst des Betrügen-wollens überführt, dann könnte es auch sonst noch jede Menge Ärger geben.

Fazit: Kannst du versuchen, ist aber gefährlich und kann schon nach dem ersten (vielleicht noch erfolgreichen Versuch) zum Bumerang werden... Ich glaube, das lohnt sich nicht.

LG von der Waterkant

Bei uns haben das einige stichprobenartig gemacht. Vor allem, wenn ihnen bei jemandem schonmal etwas aufgefallen ist oder jemand viel mit Bleistift, Tintenkiller oder Tipex gearbeitet hat.

Nein, Lehrer machen im Normalfall keine Kopien.

Wenn etwas eingefügt wird, ist es meist erkennbar.

Gerade bei Prüfungen wird freier Platz auf den Blättern durchgestrichen.

spongebobbel006
Fragesteller

Man kann etwas wegradieren oder killern.Da braucht man kein zusätzlichen Platz.

adabei  22.05.2023, 16:33
@spongebobbel006

Mit so viel krimineller Energie rechnen die meisten Lehrer nicht. Ich würde es dir auf den Kopf zusagen, dass du etwas verändert hast.

Wenn du die Arbeit zurück bekommst und die Note drauf steht, wird sie nachträglich nicht mehr geändert

spongebobbel006
Fragesteller

Doch wurde schon mehrmals geändert bei Leuten weil Lehrer sich verzählt haben oder was falsch bewertet haben

spongebobbel006
Fragesteller
@GutenTag2003

Woher will der Lehrer wissen dass ich es gefälscht habe und er was nicht übersehen hat