Lohnt sich ein Wireless Gaming Headset?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende schon seit langem ein "Steelseries wireless h" Headset und ich bin super zufrieden damit. Es war zwar damals relativ teuer und ich habe deshalb auch beim Kauf gezögert. Aber schon beim ersten Verwenden musste ich mir eingestehen, dass sich jeder Franken gelohnt hat.

Mein Wireless-Headset hat austauschbare Akkus, damit ich immer einen geladenen Akku zur Verfügung habe. Ausserdem ist mein Headset mittlerweile schon so alt, dass ich beim Hersteller Ersatzakkus bestellen musste, da sich die Alten wohl altershalber gebläht haben. Aber die Nachbestellung verlief reibungslos und schnell... ich könnte mir deshalb die Verwendung eines kabelgebundenes Headset gar nicht vorstellen.

Ich gehöre auch zu den Menschen, welche auch während dem Zocken vielleicht schnell eine kleine Verpflegung in der Küche holen geht... und da ist es einfach praktisch, wenn man unterdessen mit den Chat-Kollegen weiterplaudern kann.

Ich persönlich würde auf alle Fälle für ein Wireless-Headset sparen =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruffy2018
Fragesteller

Das hört sich wirklich gut an. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort bzw. für deinen ausführlichen Beitrag! :-)

MuellerMona  04.04.2019, 16:11
@Ruffy2018

=D

Ich bin ja ansonsten Fan von Kabel-Tastaturen oder Kabel-Mäusen. Aber man sollte nicht mit einem HeadSet an einen Computer oder an eine Konsole "gefesselt" sein XD

Ausserdem muss ich jetzt gerade an meine Kopfhörer vom Digial-Piano denken... so ein Kabel kann manchmal ganz schön nerven und stören. Beim Zocken bewegt man seine Arme und Hände vielleicht nicht so sehr, wie beim Klavierspielen... aber trotzdem wird es irgendwie vergleichbar sein.

Ruffy2018
Fragesteller
@MuellerMona

Du sprichst mir da aus der Seele. Ich bin eigentlich auch der Fan von Wireless Headsets! ^^

Ich weiß nicht, was du mit sich lohnen meinst.

Ein wireless HS ist unschlagbar darin wireless zu sein, in dieser Disziplin schlägt es alle kabelgebundenen Kopfhörer um Länge. Meinst du das mit 'lohnen'?

Ansonsten ist ein wireless Kopfhörer schlechter als ein kabelgebundenes Pendant.

Da Astro A50 hat tatsächliche eine gute, fast lineare Abstimmungen und einen großen Frequenzbereich, für den Preis im Vergleich zu kabelgebundenen Kopfhörern aber mehr Verzerrung und eine kleinere Bühne.

Du darfst auch nicht vergessen sogar für etwas weniger bekommst du schon ein Beyerdynamic DT880, Sennheiser HD6xx oder AKG K7xx.

Das von dir genannte HyperX Cloud 2 ist in Sachen Klang z.B. dem Astro fast gleichwertig, mal abgesehen von einem etwas komischen Amplitudenlauf in den Höhen.

Ruffy2018
Fragesteller

So eine Antwort habe ich gesucht, dankeschön! :-)

Es kommt auf deine Erwartungen an, jedoch ist der Unterschied zwischen Kabelgebunden und Wireless, ich habe beides Zuhause und der einzige Unterschide ist der Preis. Wenn du jedoch an einer Konsole spielst würde ich dir ein Wireless Headset empfehlen. Ein Punkt von kabelgebundenen Headset, ist die (bei gleichem Preis) meist höhere Mikrofonqualität. Auch haben die Kabelgebundenen Headsets meist mehr Einstellmöglichkeiten, da eine Usb-leitung einfach mehr Daten übertragen kann. In sachen Tragekomfort, Gewicht und Stabilität sollte es meistens keine Unterschiede geben. Die Akkuleistung ist in meinen Augen auch keine große sache es sei den du zockst die ganze Zeit, ich würde beim Kauf einfach nur auf eine kurze Ladezeit und einfache Ladenöglichkeit achten. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG Nahbro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruffy2018
Fragesteller

Dankeschön Nahbro, für deinen ausführlichen Beitrag. Du hast mir auch jeden Fall weitergeholfen! (-:

Also ich persönlich hatte seither immer scherereien mit dem wireless Zeug.

Das eine geht unvermittelt aus, das andere wird schon gestört und verliert die Verbindung wenn man einen Lichtschalter im Haus betätigt. Manche haben eklige Latenzen...

Für mich gibt es nur Kabel.

Persönliche Empfehlung :

MMX300

Hält jetzt schon 4-5 Jahre ohne zicken, mit Klasse mikro und bomben Sound.

Das sind mir die paar Euro mehr wert.

Wenn man genau rechnet, ist ein hochwertiges Gerät auf Dauer sogar günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruffy2018
Fragesteller
Wenn man genau rechnet, ist ein hochwertiges Gerät auf Dauer sogar günstiger.

Da gebe ich dir vollkommen Recht! :-D

Und besten Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

für mich gibts kein zurück mehr von wireless :D

ich hatte ein logitech bei dem der akku nach .. 5-6 jahren defekt war. da ich nicht groß investeiren wollte hab ich das hyper x gekauft .. om prinzip her auch nichts schlechtes.

nur hat es mich so schnell absurd genervt immer dieses kabel zu haben ^^ das hyperx hat auch ein recht dickes was dadurch etwas störrischer ist ... hat mich extrem genervt. nach 1 jahr hab ich mir wiede rein wireless gekauft und bin wieder happy.

ich lauf auch ab und zu mal damit druchs zimmer

Ruffy2018
Fragesteller

Ich kann dich da auf jeden Fall verstehen. Welches Headset benutzt du denn derzeit? :-D

Und vielen Dank für deine Hilfe! :-)