Lohnt sich ein IPad für die Ausbildung?

3 Antworten

Du kannst dir gerne das iPad kaufen. Wie du deine Daten etc sicher kannst, zeige ich dir auf meinem YouTube Kanal. Da hab ich das perfekte Video für dich. Das heißt du brauchst keine Angst zu haben, wenn dein iPad kaputt gehen sollte. Außerdem hast du 1 jahr Herstellergarantie von Apple + Apple care Schutz auf Hardware (was du dir allerdings zusätzlich kaufen musst während deines iPad Kaufs). So ist Du bestens ausgerüstet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Schlauerwerden5,

bezüglich der ersten Frage kommt es darauf an, wo das Gerät gekauft wurde. Viele Anbieter (wie auch Apple selbst) verkaufen das Gerät mit einer Garantie, sodass das Gerät bei Schäden in den meisten Fällen repariert, bzw. ausgetauscht werden kann. Daher sollte beim Kauf des iPads darauf geachtet werden, dass eine Garantie für das Gerät vorhanden ist. Je nach Plattform und Anbieter kann die Dauer und der Umfang der Garantie variieren.

Apple bietet zusätzlich z.B. AppleCare beim Kauf eines Gerätes an, welches eine zusätzliche/erweiterte Form der Garantie ist.

Die zweite Frage des Datenverlustes hängt davon ab, ob zur Sicherung aller Daten ein Clouddienst verwendet wird. Apple bietet iCloud an, welches u.a. regelmäßige Backups für das iPad zulässt und alle Daten sichert. Alternativ können für z.B. Dokumente und Bilder Dienste wie Google Drive, OneDrive und co. verwendet werden.

Auf diese Weise gehen keine Daten verloren und man kann auch von anderen Geräten darauf zugreifen.

Du kannst deine Dokumente alle in die Cloud legen … je nach Bedarf zu Apple mit der iCloud … oder OneDrive von Microsoft Windows … oder andere Cloud-Anbieter …

Solltest du das iPad verkaufen, verlieren oder sonst was … bleiben die Daten auf jeden Fall in der Cloud gespeichert.
Solltest du auch einen PC oder Mac haben, kannst du die Cloud auch geräteübergreifend nutzen …