Lamm aufziehen per Hand? wie funktionierts?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es wenn du erstmal in den Weihnachtsferien oder Osterferien für eine Woche zu einem Schäfer gehst der gerade in der Lammzeit ist und wo auch neue Lämmer geboren werden. Da lernst du dann alles rund ums Schaf und auch zur Aufzucht.

Weil als Eigenprojekt ist es keine gute Idee. Es stimmt zwar nicht, dass alle Bocklämmer agressiv werden und die Mädels sich nicht decken lassen, aber eines ist klar. Die Flaschenlämmer sind zurück geblieben in ihrer Entwicklung. Zudem machen sie Zuhause Sauerrei ohne Ende, hatte selber mal ein Ziegenlamm für 6 Wochen in der Wohnung, das ist zum glück aufs Katzenklo gegangen(nach einer Weile) zum Pipi machen, Köttel lagen trotzdem über all rum. Du kannst damit rechnen, dass dich die Aufzucht ca. 90-120€ allein an guter Lämmermilch kosten, in ca. 3 Monaten, dazu kommt Kraftfutter und Heu und Stroh. Zudem ist ein Tier alleine Tierquälerei. Hast du einen Stall und Wiese zuhause um die TIERE danach gut unterzubringen? Ein Schaf kann über 20 Jahre alt werden. Überlege es dir gut. Geh lieber zu einem Schäfer und helf dem zuverlässig, der ist dankbar dafür und lässt sich vielleicht überreden, dass dein Lieblingsflaschenlamm, wenn es ein Mädchen ist und nicht total unterentwickelt, später in der Herde mitläuft.

Anfangs muss das Lamm 6-7 mal am Tag gefüttert werde, je nach Größe mit 100-150ml Milch.

pecudis  05.11.2012, 14:45

Nochmal zur Erklärung: es geht nicht um "Flaschenlämmer", sondern um Lämmer, die von der Herde getrennt und in Abwesenheit von Artgenossen aufgezogen werden, bei denen also artgerechte Prägung und Sozialisation nicht gegeben sind.

Und bitte nicht Schaf- und Ziegenlämmer vergleichen, das sind unterschiedliche Tierarten.

meckmeck  11.11.2012, 11:34
@pecudis

Flaschenlämmer sind oft auch von der Herde getrennt, zumindest am Anfang oder wenn sie nicht fit sind. Und es wird keinen Schäfer geben, der ein Lamm einfach so von der Mutter trennt, ohne Grund und das dann abgibt. Flaschenlämmer hingegen sind gar nicht mal so selten.

Zudem sind Schafe alles, aber nicht wirklich sozial, zumindest nicht wenn es um Futter geht, da kann es auch passieren, dass sie ihre eigenen Lämmer tot drücken, oder darauf rum trampeln.

Und so arg unterscheiden sich Schafe und Ziegen in der Aufzucht nicht, lediglich die Milch Zusammensetzung ist anders und es ist meist leichter ein Schaf an die Flasche zu bekommen wie eine Ziege ebenso haben es die Mädels schneller raus als die Jungs.

Achja und selbst Schafe die komplett alleine aufgewachsen sind, können sich schnell in eine Herde integrieren.

Lämmer sind keine Spielzeuge für verwöhnte Kinder.

indefectible
Fragesteller

wer sagt denn bitte dass ich ein kleines verwöhntes kind bin bitte? du kennst mich nich mal.

pecudis  04.11.2012, 20:25
@indefectible

Du selber (Schulkind mit Pferd).

Schafe sind Herdentiere, die hält man nicht allein, und Lämmer, die getrennt von anderen Schafen aufgezogen werden, nennt man "fehlgeprägt", als Bock werden sie später agressiv und weibliche Tiere bleiben ihr leben lang unfruchtbar, weil sie sich nicht decken lassen - so ein Quatsch ist Tierschinderei auf der ganzen Linie.

indefectible
Fragesteller
@pecudis

ja des kann schon tierquälerei sein, aber ich hab hier diese frage gestellt, weil ich damit eben NICHT auskenne/auskannte, und da hatte ich eigentlich ne normale antwort wie von "meckmeck" erwartet, aber anscheinend raffst du das einfach nicht ! aber ok, und noch etwas : doch es geht um flaschenlämmer und nicht um irgendwelche lämmer die ich aus der herde ziehen möchte weil ich grad drauf lustig bin ! und dieses miese vorurteil, dass ich einfach nur ein verwöhntes kind wäre, find ich ja so hässlich, und ganz ehrlich, wie unverschämt muss man eigentlich sein, das man sowas sagen kann ohne jemanden zu kennen bzwm. nie gesehen zu haben !

Aufziehschlüssel in das Lamm stecken und im Uhrzeigersinn aufziehen.

indefectible
Fragesteller

ja genau. . .wenn's so einfach wär' :)

Also ein lamm aufziehen ist kein kinderspiel wenn du zur schule gehst würde ich dir davon abraten! da du ca alle zwei stunden aufstehen musst um zu füttern. Noch dazu kann man keine kuh milch nehmen sondern braucht warscheinlich eine eigene aufzuchtsmilch in großen und ganzen gehört es in erfahrene hände.mach das nicht keiner hätte einen vorteil davon

indefectible
Fragesteller

ok aber danke ;)

Du kannst ein Lamm mit der Hand großziehen. Im Prinzip geht das. Dazu brauchst du aber ein Lamm, das wenigstens schon Kolostrum von seiner Mutter bekommen hat. Sonst hat es wenig Überlebenschancen. Danach braucht das Lamm ungefähr 2-2,5 ltr. Milch am Tag. Am besten ist es , wenn du es auf mehrere Mahlzeiten verteilst. Das Lamm wird dir auf jeden Fall hinterherlaufen, du bist ja dann seine Mutter. Die kleinen Lämmer gibt es in jeder Schäferei. Nicht jede Mutter kann Zwillinge groß ziehen, aber Zwillinge bei Schafen sind nun mal recht häufig. Musst nur mal nachfragen. Und dann brauchst du nur noch eine Flasche und kannst loslegen. Aber Achtung, wenn die Lämmer älter werden brauchen sie Futter und verschiedene medikamentöse Behandlungen. Das solltest du beachten, sonst stirbt es dir doch noch.