Kreditkarte nutzen für Hotelbuchung - problematisch, falls ein anderer Name auf der Karte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich arbeite in der Buchhaltung eines Hotels und kann Dir die Frage sicher korrekt beantworten. Selbstverständlich kannst Du für Deinen Freund ein Hotelzimmer buchen und das auch mit Deiner Kreditkarte bezahlen. Wenn das Zimmer bereits im Voraus bezahlt wird, bucht das Hotel von der KK ab, ohne dass die Karte physisch vor Ort ist. Das Hotel hat somit nicht die Möglichkeit zu prüfen, ob die Karte korrekt ist und der Name stimmt. Solange wie Du die Abbuchung hinterher nicht anfechtest geht alles seinen Gang. Dein Freund muss damit rechnen, dass er aber beim check-in eine Kreditkarte vorlegen muss, um eventuelle Extras zu garantieren. Hat er keine Kreditkarte, kann er auch ein Bargelddeposit hinterlegen. Das es also zu Problemen bei einem Unterschriftenvergleich kommt, ist Blödsinn. Du bist ja gar nicht vor Ort. Wenn Du online buchst will auch niemand Deinen Ausweis sehen - ist auch Blödsinn. Denk nur daran, das Geld von Deinem Freund auch zurück zu holen. Was mir noch einfällt, wenn Du ein Zimmer buchst und Deine KK angibst, muss das nicht automatisch bedeuten, dass gleich abgebucht wird. Kann natürlich sein, ich weiss ja nicht wo Du gebucht hast. Du kannst auch nur reservieren, Deine KK als Garantie hinterlegen und Dein Freund zahlt sein Zimmer cash vor Ort. Der Vergleich mit dem Flugzeug hinkt, da ein Flugticket immer sofort bezahlt wird, soweit ich weiss. Soweit sind wir bei Hotelzimmern noch nicht.

Underdock
Fragesteller

So eine Antwort habe ich mir mehr als gewünscht ! Vielen lieben Dank !

Wenn du vor Ort mit Kreditkarte zahlst, dann wollen sie auch deinen Ausweis sehen. Das is ja auch logisch, weil die Kreditkarte geklaut sein kann. Das kann also schon ein Problem werden. Er soll sich doch einfach selber eine Kreditkarte bestellen oder eben ein anderes Zahlungsmittel wählen.

Underdock
Fragesteller

Gebucht wird das Hotel Online Meine Kreditkarte wird nach der Buchung sofort belastet. Ist jetzt die frage ob es da Probleme geben kann ?

Misteriks  26.02.2015, 22:06
@Underdock

Achso, nein das dürfte kein Problem sein. Ich habe zB bei Flügen auch schon öfter mit fremden Karten gezahlt. Bezahlt ist bezahlt.

Underdock
Fragesteller
@Misteriks

Super !

Dann wird das Hotel gleich gebucht :-)

Vielen Dank !

ThommyHilfiger  26.02.2015, 22:35
@Misteriks

Kollege, nicht Erbsen mit Bohnen vergleichen: Beim Flug ist ja alles bezahlt und du kannst auch keinen Sitz klauen. In Hotels wollen sie immer die Kredikarte mit einem Sicherheitsbetrag belasten: Für Telefonate, für die Minibar, für Schäden und... Sollte nichts davon zutreffen, so wird die Sicherheitsleistung sofort wieder storniert.

Spätestens wenn die Unterschriften verglichen werden, gibt es Probleme...

ThommyHilfiger  18.02.2022, 20:11

natürlich nur, falls er deine Karte als Sicherheitsleistung für Extras vorlegt, meinte ich