Kostenloses Wasser und Kaffee für Mitarbeiter?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ist nicht lächerlich. Macht Sinn weil nicht selbstverständlich. 65%
teils teils 35%
ist lächerlich weil selbstverständlich. 0%
verreisterNutzer  12.02.2023, 12:08

Was bist Du denn gewöhnt bis jetzt?

wmsieger
Fragesteller

Das beides kostenlos ist. Für Leitungswasser aus dem Pausenraum wurde mir noch nie etwas Rechnung gestellt und Filterkaffee wird auch vom AG spendiert.

verreisterNutzer  12.02.2023, 12:46

Wenn du über solche Angebote lachst oder weinst, dann würde mich interessieren was denn deine Erwartungshaltung wäre?

wmsieger
Fragesteller

Prämien oder Tankgutscheine für flexible und engagierte Mitarbeiter.

11 Antworten

ist nicht lächerlich. Macht Sinn weil nicht selbstverständlich.

Selbstverständlich ist das nicht, so richtig relevant ist es aber auch nicht.

Wenn der Rest stimmt, ist es eine nette Dreingabe. Wenn der Rest nicht stimmt, reißen es Mineralwasser und Kaffee auch nicht raus!

teils teils

Generell ist es nicht selbstverständlich und schön wenn es das gibt.

Aber wenn das das Plus ist mit dem man in der Stellenausschreibung angibt finde ich das schon merkwürdig. Schließlich wäre kostenloser Kaffee jetzt nicht unbedingt das was mich überzeugen würde genau den AG wählen zu wollen.

ist nicht lächerlich. Macht Sinn weil nicht selbstverständlich.

Unser Arbeitgeber bietet auch Wasser an, da brauche ich mir keins zu kaufen und auch nicht mitschleppen.

Der Kaffee wird uns auch gespendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
teils teils

Es ist keine Selbstverständlichkeit. Nur bei großer Hitze ist der Arbeitgeber dann doch mal dazu verpflichtet, kostenlos Wasser zur Verfügung zu stellen. Also, rechtlich.

ABER: es lässt meine Alarmglocken ziemlich laut schrillen, wenn ein Unternehmen mit ein paar kostenfreien Getränken wirbt. Bei mir entsteht da ganz fix der Eindruck, dass dieses Unternehmen das wohl so herausstellen muss, weil es an allen möglichen anderen Ecken dann eben nichts anderes Positives zu bieten hat ;).

Ich würde somit jedem Unternehmen stark davon abraten, das in der Stellenausschreibung zu erwähnen! Das kann man dem Bewerber bei einem Rundgang durchs Unternehmen im Rahmen des Vorstellungsgesprächs kurz sagen, wenn man gerade an der Kaffeeküche vorbeikommt. Aber man sollte es nicht als einen "Benefit" in der Anzeige aufführen und auch nicht überbetonen...

verreisterNutzer  12.02.2023, 13:00

Da hast du recht, wenn es an dem kostenlosen Kaffee scheitert, dann stimmt etwas nicht entweder auf Seiten des Arbeitgebers oder auch auf Seiten des Arbeitnehmers.

HappyMe1984  12.02.2023, 15:39
@verreisterNutzer

Nee, so herum kannst du das keineswegs pauschal so sagen! Mein Arbeitgeber stellt keine kostenlosen Getränke für uns Mitarbeitende. Und es ist dennoch ein wirklich guter Arbeitgeber!

Ich arbeite nämlich bei einem gemeinnützigen Verein. Ein Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Unsere Finanzierung läuft primär über öffentliche Fördergelder. Und in denen ist "Mitarbeiterkaffee" keineswegs als Teil der Sach- oder Personalkosten beantrag- oder abrechenbar. Wir müssten somit Kaffee und Wasser von den sogenannten Eigenmitteln des Vereins kaufen - also beispielsweise Spendengelder. Und bei 200 Mitarbeitenden im Verein kämen da einige tausend Euro im Jahr zusammen! Somit total logisch, dass wir keine kostenfreien Getränke für Mitarbeitende anbieten (können), oder?

teils teils

Es ist zumindest nicht selbstverständlich. Richtig affig wird's wenn da mit "pünktliche Gehaltszahlung" geworben wird....

wmsieger
Fragesteller

Hab ich noch nicht gelesen. Kann ich mir aber vorstellen. "Leistungsgerechte Bezahlung" finde ich auch genial. Leistungsgerecht natürlich aus der Sicht des AG. ^^

verreisterNutzer  12.02.2023, 13:01
@wmsieger

Nee, er meint das so dass es bei anderen Unternehmen nicht selbstverständlich ist dass pünktlich Gehalt gezahlt wird.