Kopftuch als Muslima?

3 Antworten

Dazu gibt es unterschiedliche Auffassungen, die letztlich darauf basieren, wie man den Koran interpretiert bzw. welche Hadithe man anerkennt. Die Aussagen des Koran regeln das sehr inkonkret, das lässt sich in beide Richtungen interpretieren, danach kommen dann die menschengemachten Auslegungen ...

Von Experte 7veren bestätigt

Ja, eine Muslima muss ihre Awrah bedecken, sobald sie ihre Pubertät erreicht hat.

Hadith von Aischa (Möge Allah mit ihr zufrieden sein): Der Prophet Muhammad sagte: "O Aischa, wenn eine Frau das Erwachsenenalter erreicht, ist es nicht richtig, dass irgendetwas von ihr gesehen wird außer diesem und diesem", wobei er auf sein Gesicht und seine Hände zeigte.

As-salamu alaykum.

💭 | Allāh ist Barmherzig. Heutzutage gibt es Männer die bei den Schambereich schauen, wenn die Frauen unbedeckt sind, deswegen sagt Allāh uns im Qur‘an das es eine Pflicht ist.

Allāh sagt in Surah 24 Ayah 31:

„Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!“

Zuhause musst du es nicht tragen, außer da ist ein Fremder im Haus. In der Öffentlichkeit ist es eine Pflicht es zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos