Kondensator überladen?

6 Antworten

Irgendetwas zwischen sofortigem Knall und stark reduzierter Lebenserwartung (des Kondensators).

Bei mir klang das wie ein Gewehrschuß und dunkel war's. Gerätesicherung unbeeindruckt, Stromkreissicherung (Automat) nicht ausgeköst, FI noch drin. Panzersicherung durch, und das am Samstagabend.
Das Gerät konnte repariert werden, da war wirklich nur der Elko weg (390 Volt, 1360 µF).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Üblicherweise haben Kondensatoren einen gewissen Toleranzgrad, was es ihnen erlaubt leicht abweichende Werte zu ertragen.

Sobald die Toleranzen überschritten werden, ist es möglich das sich ein Elektrolytkondensator anfängt aufzublähen und zu platzen. Keramikkondensatoren können innen brechen und sich anschließend wie ein Kabel verhalten, in vielen Schaltungen könnte ein solcher Fall zu einen Kurzschluss führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

SirKermit  12.05.2023, 18:29

Ein 2 kV Elko? In dem Bereich sind Folien Kondensatoren üblich, da schlägt das Dielektrikum durch.

Einfach: Quadratisch, vermutlich Toleranz und peng.

Es gibt zwar einen Toleranzbereich, aber der müsste schon bei +25 % liegen.
Hinzu kommt eine kleine Sicherheitstoleranz.

Ansonsten: PENG!