Kommt es mir nur so vor oder wird die Werbung bei YouTube immer mehr und aufdringlicher?

7 Antworten

Ich denke, da liegst du komplett richtig. Bis vor ein paar Jahren war es noch so, dass nur vom Inhaber oder Urheber monetarisierte Videos auch mit Werbung "bestückt" wurden, aber in letzter Zeit fällt mir das auch immer mehr auf, wenn ich nicht mit meinem Hauptkonto angemeldet bin.

Ich nutze seit einigen Jahren YouTube Premium, was die Werbung komplett "eliminiert".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

🌟Hallo Stultus97,🌟

ja, die Werbung auf YouTube wird immer aufdringlicher. Früher konnte man jeden Werbespot nach 5 Sekunden überspringen, heute kommen manchmal 2 Spots hintereinander, die man nicht überspringen kann. Vor ein paar Jahren war das auch noch nicht so, dass mittendrin im Video plötzlich Werbung angezeigt wird. Diese kann man meistens auch nicht überspringen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte. Schönen Nachmittag noch:)

🌟XForgottenHopeX lässt grüßen;)🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stultus97
Fragesteller

Danke ebenso

Dudenox2  31.08.2022, 02:05

Sorry, aber als jemand der seit 11 Jahren auf YouTube tätig ist ist das absoluter Käse.

Midrolls existieren schon seit Ewigkeiten. Z.B. erst in 2020 wurde die Midenstanforderung für Midrolls von 10 auf 8 Minuten reduziert. Nach kurzer Suche hier ein Artikel von 2015: https://yttalk.com/threads/how-often-can-i-use-ad-breaks.187281/ aber wie gesagt, das gab es schon lange davor und es war zeitweise noch schlimmer, der YouTuber konnte jeden Ad-Spot bestimmen, heißt es kam IMMER Werbung. Heute kann man nur Spots vorschlagen.

Früher konnte man jeden Werbespot nach 5 Sekunden überspringen

Das ist teilweise richtig, aber hängt davon ab was früher heißt. Überspringbare Werbung (erst ab 30 Sekunden, dann ab über 15) wurde 2018 hinzugefügt.

Diese kann man meistens auch nicht überspringen.

Das stimmt nicht. Doppelte Werbung ist immer überspringbar bis auf ganz seltene Ausnahmen, wo man eine sehr kurze (zB 18 Sekunden) und 5 Sekunden hat.

Ja sie wird mehr und sie wird aufdringlicher.

Ich habe mir Premium gegoennt weil ich das als Musikstream nutze. Mir ist es das wert.

Stream läuft im Auto und während der Arbeit durch mit meiner playlist ohne Werbung und das ist nice.

Im Gegensatz zu anderen Plattformen (RTL, SAT1) finde ich die Werbung auf Youtube noch human. Kommt glaube ich aber auch darauf an, was man generell so schaut. Je höher die Klickzahl, desto mehr Werbung (sagt mir zumindest mein Bauchgefühl).

ja da hast du recht. Die ganze welt geht kaputt und spart sich mittlerweile regelrecht das geld für energie-kosten vom mund ab, und so spaß-kasper wie utube erlauben es sich, alle 10 minuten mit extravaganter infrastruktur, immer und immer und ständig, die gleichen blödsinnigen werbe-blöcke rein zu spielen und damit einfach nur sinnlos noch mehr energie und umwelt ressourcen zu vergeuden. Schande sowas. Und es wird immer mehr und immer aufdringlicher gemacht.