Kommt bei der Kühlflüssigkeit im Auto nur Wasser rein und Frostschutz nur im Winter oder auch im Sommer?

6 Antworten

Zur Not reicht "nur Wasser" zwar auch mal aus, ist aber nur ein provisorisches und kurzzeitig einsetzbares Mittel. Da gehört eigentlich dieses Frostschutzmittel rein, das werkseitig drin war, zumal das auch die Leitungen des Kühlsystems schützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Kühlmittel auffüllen musst, ist schon irgendwas schief gelaufen. Der Kühlkreislauf soll eingeschlossenes System sein, aus dem nicht herauskommt.

Wenn etwas heraus kam, muss das Leck geortet und beseitigt werden. Für den Moment kannst du da auch zu Wasser greifen, aber schnellstmöglich ab in die Werkstatt!

Sowohl als auch.

Das dient nicht nur dem Frostschutz, sondern die Additive im Mittel verhindern Korrosion, das Faulen des Wassers, verhindert Algenbildung, ... macht das Wasser auch Hitzebeständig, ... erhöht die Langlebigkeit der Emulsion, ...

Die befüllt man 1 mal und wenn alles gut läuft hält die Füllung länger als das Auto, daher entfällt die Unterscheidung nach Sommer und Winter.

In den Kühlkreislauf gehört immer Wasser mit Frostschutz.

Der Frostschutz dient auch als Korrosionsschutz.

Nur im Notfall mit Wasser auffüllen und dann wieder für genügend Frostschutz sorgen