Komisches Viereck in der Statusleiste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich das Symbol eines Prozesses, der sich abmeldet, bevor sein Bild vollständig aufgebaut worden ist.

Höchstwahrscheinlich harmlos - ein Schadprozess würde sich normalerweise so lange wie möglich unauffällig verhalten.

Um herauszufinden, welcher Prozess das ist, bräuchtest du einen Prozess-Überwacher (ähnlich wie ProcessMonitor für Windows aus Microsofts Sysinternals-Suite), der jeden Start und jedes Beenden eines Prozesses notiert.

Müsste es als App geben, hab ich aber auf die Schnelle nicht sicher gefunden.

KaiSel09
Fragesteller

danke, werde mal schauen ob ich sowas finde.

PWolff  18.12.2017, 16:03
@KaiSel09

Bei Android kann man auch einen "Debug-Modus" einstellen, wenn das Gerät z. B. per USB an einen Computer angeschlossen ist. Dort müsste es auch möglich sein, die Prozesse zu überwachen.

Einstellungen Entwickleroptionen aktive Dienste und da siehst du die aktiven Apps oder Anwendungen

Wäre hilfreich, wenn du einen Screenshot hochladen könntest oder mal bei Google-Bildern nach deinem Viereck suchst und das verlinkst.

KaiSel09
Fragesteller

Kann ich leider nicht weil es halt wirklich nur zufällig kommt und dann für weniger als eine sek..