Könnte eine Powerstation mit 1000 Watt einen Snackautomaten beschädigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benzingeneratoren liefern reinen sinusförmigen Wechselstrom. Auch wenn die Spannung in bestimmten Grenzen schwankt, sollte da nichts passieren.
Bei batteriebetriebenen Wechselrichtern muss man schon vorsichtiger sein. Es gibt welche, die liefern reinen sinusförmigen Wechselstrom, sind aber etwa doppelt so teuer wie welche, die sogenannte modifizierte Sinuswellen liefern.
Das sind Geräte, die mitunter nur in 3-4 Stufen nur mit kurzzeitig wechselnden Gleichspannungen eine Sinuswelle nachbilden.
Empfindliche Geräte können damit zerstört werden.
Ob das bei dem Automaten funktioniert, kann Dir nur der Hersteller sagen.

Wie ListigerIvan schreibt, hat er mit der Jackery Explorer 2000 Pro schon recht. Die Spannungsstabilität ist aber nicht das wichtigste, sondern das Teil liefert auch reinen Sinus. Auch die Tatsache, dass die angegebene Leistung oftmals nur die Spitzenleistung ist, sollte berücksichtigt werden. 1000 W Dauerleistung sollten mit diesem Gerät über eine Stunde lang immer machbar sein.
Allerdings dafür 1500 bis 2000 Euronen zu berappen, wäre nicht so mein Ding.

Das ist richtig. Kauf dir am besten ein Inverter-Aggregat. Hier ist die Spannung sehr stabil und schwankt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Das stinkt doch alles kräftig nach Betrug. Willst du dir jetzt etwa extra dafür eine Powerstation kaufen? Da bist du ja noch mal locker 1500 EUR los. Ich habe zu Haus Powerstations in diversen Maßen so dass ich für den Notfall 10 kWh speichern kann. Das ist das eine, denn die sind für den Stromausfall oder gar Blackout eine tolle Lenensversicherung. Aber extra für so einen Test ist das Blödsinn.

Mit etwas gutem Willen kann man auch ein langes Kabel besorgen und mal bei einem Nachbarn fragen, ob man für 10 min mal was ausprobieren kann. Wie gesagt, da stinkt was.

Photographer86
Fragesteller

Man könnte so eine Powerstation auch für unter 30 Euro am Tag mieten, so ist das nicht. Dieser Snackautomat kostet neu 5000 Euro und er möchte dafür 3800 Euro haben. Da ist es mir lieber, dass ich das Geld investiere und vorsichtshalber das gute Ding teste, bevor ich so viel Geld für den Automaten investiere. Du hast ja anscheinend viele Powerstation zu Hause. Hattest du mal bedenken gehabt, dass so eine Powerstation deine Geräte zerstören könnte?

Natürlich.

Wenn du die Powerstation auf den Snackautomaten draufwirfst, könnte sie diesen beschädigen.

Hab ne Jackery Explorer 2000 Pro - da schwankt gar nichts.

Stromverbraucher (z.B. Snackautomat) können beschädigt werden, wenn sie an eine überhöhte Spannung angeschlossen werden, d.h. wenn die Spannung der Stromquelle (z.B. Powerstation) größer ist als die Nennspannung des Verbrauchers.