Könnt ihr euch vorstellen wenn die Linke stärkste Kraft in Deutschland wird?

Das Ergebnis basiert auf 103 Abstimmungen

Ja könnte ich! 50%
Nein niemals! 48%
Ich bin anderer Meinung weil, 2%

22 Antworten

Nein niemals!

Da das Szenario mehr als fiktiv ist, braucht man sich da keine Sorgen machen. Die Linke schafft es noch nicht einmal, in den eigenen Reihen Struktur hineinzubekommen. Wir soll sie da auch nur ansatzweise in die Top2 kommen?

Wollte man es aber durchspielen, müsste man davon ausgehen, dass die Mehrheit der Wählerschaft verdummt ist oder - eher wahrscheinlich - ausgewandert. Das wäre dann tatsächlich die Basis für Massenarbeitslosigkeit und einer am Boden liegenden Wirtschaft. Aber auch Letzteres ist unrealistisch, da die erfolgreiche Wirtschaft ebenfalls schon lange im Ausland wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Nein niemals!

Ich hasse die Linke. Ich habe eine Partei noch sie so sehr gehasst. Würden die Linken regieren wäre unsere Wirtschaft am Ende, Verfassungsschutz wäre abgeschafft, wir ständen ohne Verteidigung dar und das erste, was die Linke machen würde, wäre wahrscheinlich eine Marx Statue vorm Bundestag.

Ich kann mir demokratischen Sozialismus nicht vorstellen. Der Kommunismus und die DDR wurden nicht nur einmal von den Linken verharmlost. Wahrscheinlich ist sowas auch deren Ziel...

Ich hoffe, dass die Linke niemals die absolute Mehrheit bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich außerschulisch häufig mit den Themen.
Nein niemals!

Du hast da etwas verdreht. Die Wirtschaft liegt erst am Boden, wenn Die Linke an der Regierung ist.

Das einzige, was in diesem Szenario schlimmer wäre als die 51% für Die Linke wären die 49% für die AFD.

cas65  06.06.2020, 12:23

Warum sollte "die Wirtschaft" da "am Boden" liegen? Weil die Milliardäre dann nicht mehr so GANZ einfach sich weiter die Taschen füllen könnten und der blöde BILD-LEser und Steuerzahler dazu noch Beifall klatscht?

Ja könnte ich!

DEMOKRATISCHER SOZIALISMUS JETZT

Nein niemals!

Ich wähle die Linke, aber ich möchte sie nicht als Alleinherrscherpartei haben. Ich möchte überhaupt nicht, dass eine einzelne Partei dieses Land mit absoluter Mehrheit regiert. Die Notwendigkeit zu Koalitionen und den damit verbundenen Kompromissen ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie. Ich befürworte vieles, was der Linkspartei vorschwebt, aber bei Weitem nicht alles.

Glücklicherweise ist nicht abzusehen, dass eine Partei bei der nächsten Wahl wirklich die absolute Mehrheit bekommt. Wobei die Union bei den aktuellen Umfragen schon wieder unerhört stark abschneidet... Falls Frau Merkel sich doch zu einer weiteren Kandidatur erbarmt (oder bequatschen lässt), wird es im nächsten Bundestag vielleicht sehr viel stiller und langweiliger werden.

Tracer55
Fragesteller

Die Union hat schon 40% geknackt. Vielleicht bekommen wir wieder eine schwarz gelbe Koalition.

Indecisive  26.05.2020, 14:11
@Tracer55

Warten wir's ab. Da spielen sehr viele Faktoren mit, die man zum aktuellen Zeitpunkt noch garnicht abschätzen kann. Aktuell sind die Beziehungen zwischen Union und FDP ja eher frostig.

burpie  06.06.2020, 12:16
@Indecisive

Und die FDP wird im Herbst 2021 nicht mehr systemrelevant sein.

Userin38576  06.06.2020, 12:22

Da ist was dran, ein Einparteiensystem möcht ich auch nicht...