Klimaautomatik das selbe wie Heizung?

5 Antworten

Hallo Dosan94

Ja, das ist richtig. Wenn es zu warm ist wird gekühlt, wenn es zu kalt ist wird geheizt

Gruß HobbyTfz

Der Sinn der Klimaautomatik ist es, wie der Name schon sagt, dass die Temperatur automatisch geregelt wird.

Du stellst ein, welche Temperatur du im Auto haben möchtest. Wenns wärmer ist, kühlt die Klimaanlage runter, wenns kälter ist, bleibt die Klimaanlage aus und die Heizung heizt auf die z.B. 17 Grad.

Prinzipiell ja, es reicht aber auch aus, wenn du die Klimafunktion ausschaltest. Der Klimakompressor läuft sonst immer mit und verbraucht auch Sprit.

Vorteil von Klimaanlage / Klimaautomatik bei kaltem Schlechtwetter: die Innenluft wird auch entfeuchtet und somit beschlagen die Scheiben nicht mehr.

OsterFehntjer  05.11.2014, 21:53

Klima einmal im Monat mitlaufen lassen.

im winter nutze ich die klimaanlage gar nicht, außer zur fensterklarsicht. warum immer die klimaanlage laufen lassen, wenns die normale heizung auch tut? kost unnütz sprit.

xerxes1948  06.11.2014, 13:50

unter 4-5 Grad Außenthemperatur wird der Klimakompressor automatisch abgeschaltet .Dann brauchst Du auch nicht zuviel Sprit ,weil man den Klimakompressor nur braucht zum kühlen. N.G

Ja. Klimaautomatik ist wie ein Thermostat in der Wohnung. Temperatur einstellen bei der du dich wohlfühlst, fertig.