Kinderschaukel ohne betonieren im Boden verankern - wie?

3 Antworten

Allso ich hatte für meine Kinder die Schaukel mit Klettergerüst auf selbsgemachte Füsse geschraubt und die hielten aus mich aus (100Kg). Ich habe 4 Rohre etwa 1 Meter lang mit seitlichen Eisenplatten versehen und diese in den Boden geschlagen danach die Halter an die Rohre angeschweist. Viel Arbeit aber die Schaukel ist über 10 Jahre gestanden und es war fast so viel Mühe die Füsse herauszuziehen wie damals beim Aufbau.

Es gibt für Rundhölzer sogenannte Bodenhülsen im Baumarkt. Die sehen aus wie eine übergroße hohle Schraube. Die werden dann auch wirklich in den Boden geschraubt. Rundholz reingestellt, mit Holzschrauben fixiert - fertig!

Dabei geht es um die Sicherheit von Kindern und ich würde den anstrengenderen weg wählen, dann kann niemand die Stangen so schnell umkippen! Also mit Beton!!! Alles andere geht gar nicht! denk an die Sicherheit deines Kindes!

MiAnTo  09.05.2008, 14:43

Sehr richtig!
Die Kinder entwickeln nämlich ganz schöne Kräfte beim Klettern und Toben!
Und so eine Schaukel-Querstange kann einen Kopf ganz schön beschädigen, wenn die Schaukel kippt (ist ja auch ein ziemliches Gewicht, was die Schaukel da so auf dioe Waage bringt)!!!

Beddie
Fragesteller

Keine Angst - tu ich ja. Darum frage ich ja nach einer sicheren Möglichkeit! Aber Danke für die Antwort!