Kinderbetreung Notgruppe?

6 Antworten

Du erkundigst dich als Erzieher*in der Notbetreuung und die Dame gibt sich mit dem Nein nicht zufrieden?

Welcher Träger?

Rechtsgrundlage wird wohl eher schwierig, da die Voraussetzungen meines Wissens zumindest in der Art gelockert wurden, dass nur noch ein Elternteil im systemrelevanten Beruf arbeiten muss. Ebenso unterscheiden sich die Vorschriften in den Ländern und teilweise auch nach Kommunen.

Wie begründet sie ihre „Not“? und wie will sie mit dem Nein umgehen: bringt sie einfach das Kind?

Nein, darf sie nicht.

Krippe434
Fragesteller

Kann ein Bezug auf eine Gesetzesgrundlage aufgezeigt werden? Mama behauptet, es muss ja nur 1 Elternteil systemrelevant arbeiten - Berufstätigkeit beider Elternteile wird nicht vorgeschrieben...

GroupieNo1  22.04.2020, 10:38
@Krippe434

Im Kindergarten melden. Im Endeeffekt können Sie entscheiden ob das Kind aufgenommen wird oder nicht. Ich würde jedem Elternteil das zu Hause ist und sein Kind in die Einrichtung bringen will sowas von in den Hintern treten

Ich hoffe doch sehr dass sie das nicht darf und dass sie das auch nicht macht!

Nein, die Mama kann ja die Kinderbetreuung gewährleisten, es liegt keine Notwendigkeit für eine Notbetreuung vor.

"Mama ist Hausfrau"

Was genau ist da jetzt die Not? Shopping zählt nicht.

Krippe434
Fragesteller

Das versuchen wir der Mama auch klar zu machen - "Not"gruppe - versteht den Ernst der Lage nicht...

Stellwerk  22.04.2020, 12:34
@Krippe434

Schau mal nach der jeweiligen Verordnung im Bundesland. Für Bayern etwa ist die Regelung erweitert um den Passus:

"Voraussetzung ist in diesem Fall, dass kein anderer Erziehungsberechtigter verfügbar ist, um die Betreuung zu übernehmen."

Wenn ich sowas lese und mir mein Umfeld anschaue, wie gerade die Frauen da seit Wochen kämpfen, Kinderbetreuung von KiTa-Kindern, Homeschooling von Grundschulkindern, Home Office und den normalen anderen Kram zu händeln, dann ist es schon ziemlich unverschämt, so was in Anspruch zu nehmen :/