Kein unterkunft und kein job was tun?

3 Antworten

In erster Linie geht es um deine Sicherheit, ich weiß nicht wie weit dein Streit mit den Eltern ging, doch ich wurde selbst 8 Mal aus der Wohnung geschmissen in meiner Jugend, jedes mal hat mich die Polizei wieder aufgehoben. Rede mit deinen Eltern, sag du willst nur temporär wieder dort wohnen, arbeite paar monate und dann überleg dir ne wohnung in frankfurt zu holen. Nur weil du bock hast in Frankfurt zu leben heißt das nicht das du das kannst.

Ich hoffe du hast glück, LG

Bevor wir hier schreiben was du alles unternehmen kannst solltest du wissen das lt. Deutschen Gesetz deine Eltern für dich aufkommen müssen bis zum 25.lebensjahr. Entweder die gewähren dir Obhut bei ihnen oder sie bezahlen für dich eine Wohnung. Desweiterem kannst du dich beim jobcenter vorstellen und ein Antrag auf ALG2 stellen.

Therealperson
Fragesteller

Die wollen mich gar nicht mehr haben wegen meinem Stiefvater :(

herakles3000  29.10.2021, 05:52
@Therealperson

Dein Stiefvater hat da nichts zu melden !

Gehe zum Jobcenter oder erstmal zur Caritas oä wo man Die helfen kann !" Sage das man diich Rausgeworfen hat und du nie zurück willst deswegen und man dich da nicht haben will!

Wen du zb Keine Abgeschloßen Ausbildung hast Dan ist sowas auch nicht so einfach möglich ! Wen du eine Ausbildung machst ist deine Muetter unterhalspflichtieg!

Melde dich in der Stadt an wo du derzeit bist dan müssen sie dir da helfen!

AudioG  29.10.2021, 02:23

da würdest du die auf unterhalt verklagen, geld bekommt man eig nur nach 1 jahr arbeit

Rheinflip  29.10.2021, 06:51

es gibt keine generelle unterhaltspflicht für erwachsene Kinder

Also zwingend ist es nicht, 3 Monate gearbeit zu haben bevor man eine Wohnung bekommt. Mit viel Glück klappt das auch so.

Aber auch eine WG ist möglich, hauptsache du hast eien Meldeadresse. Die kann sogar im Hostel sein.

Deine Eltern müssten dir - wenn du dich ernsthaft um eine ausbildung bemühst sogar den Unterhalt zahlen. Klar sie könnten dich auch wieder aufnehmen und so Geld sparen.

Vom Staat gibt es da aber - da du U25 bist - nichts.