Katzen kratzen Frage?

2 Antworten

Hey,

Da musst du trainieren. Wie Rocker73 sagt, wenn sie i.wo kratz, wo sie nicht soll, gleich deutlich "Nein" sagen. Und wenn sie am Kratzbaum kratz loben und eventuell ein Leckerlie geben.

Es gibt auch Katzenminze spray, womit man das Sisal vom Kratzbaum einsprühen kann, das regt die Spiellaune der Katze an und sie sollte dann am Kratzbaum kratzen 😃

Wenn die Katze an Möbeln kratzt, fehlt´s an Beschäftigung und Nudging.

Nimm deine Katze, wenn sie an den Möbeln kratzt und setze sie vor den Kratzbaum. Nicht schreien o.ä., nur ein deutliches "Nein!" sagen. Wenn die Katze dann am Kratzbaum kratzt, überschwänglich loben und streicheln.

Irgendwann ist die Verbindung da.

LG