Katze macht sich mit mir sauber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abschlecken signalisiert Zuneigung.

Ein weiterer Grund für die Katzenwäsche könnte ein Markieren des Reviers sein.

Da die Katze den Menschen mag, hinterlässt sie durch das Ablecken kleine Duftpartikel auf der Haut der abgeleckten Person, um anderen Katzen, aber auch Hunden zu signalisieren, dass diese Person der Katze gehört.

Vesah
Fragesteller

Das ist auch wirklich süß von ihr. Ist es dann auch ... Normal dass sie meine Hand gleich als ihre Dusche in Beschlag nimmt? :'D ^^ jetzt bist du ein Teil von mir Human deswegen wirst du auch so behandelt

anonymeruser224  20.02.2024, 10:37
@Vesah

natürlich, sich bisschen die arbeit zu ersparen ist doch sinnvoll :D

Hallo Vesah,

Meine Katze hat die Angewohnheit mich beim Streicheln abzulenken. D.h. sie macht dann mit meiner Hand das was sie mit ihrer Pfote machen würde und reibt ihre Kopf daran, leckt sie wieder ab usw.

Deine Katze leckt beim Streicheln deine Hand ab, aus:

  • Revier markieren
  • Zuneigung
  • deine Haut salzig schmeckt und Katzen mögen diesen salzigen Geschmack.
  • andere Geruchspartikel damit überdecken
Machen das eure Katzen auch? Was ist der Auslöser dafür oder warum machen das Katzen.

Der Auslöser ist siehe oben. Das Verhalten ist komplett normal.

DARUM leckt deine Katze dich ab! 👅
https://youtu.be/RP69KfhEzQc?feature=shared

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)