Kater hat Vogel gejagt und in die qohnung gebracht. Wie verhalte ich mich in zukunft besser?

3 Antworten

Hallo Du,

meine Kater (6&7) haben mir vor einigen Monaten recht spät in der Nacht eine junge Fledermaus in die Wohnung geschleppt.

Ich habe einen vernetzten Balkon, mit Balkon über mir, so dass ich eine Decke habe. Es existiert nur ein kleiner Spalt zwischen Katzennetz und Decke rundherum, wo kein Katzennetz ist.

Dadurch muss sich Tage vorher eine junge Fledermaus verirrt haben und hat es sich anscheinend in meinem Schrank in einer dunklen Ecke gemütlich gemacht.

Du siehst also: trotz Katzennetz und einer Decke des Bodens des Balkons über mir, scheint es unmöglich zu sein, dass man fliegendes Getier gänzlich weghalten kann.

Ich überlege nun das Katzennetz bis ganz oben an die Decke zu ziehen, da mir die kleine Fledermaus schon arg leid tat und ich andere Fledermäuse vor meinen Katern gerne schützen möchte.

Um seinen Jagdtrieb zu stillen, kannst du größere Fliegen und Motten sammeln und ihm gezielt zum erjagen geben. Eventuell befriedet ihn das mehr, damit er nicht so "durstig" nach jagen ist.

Andere Vorschläge für dich fallen mir nicht ein, denn Vögel fliegen auf Balkone und Katzen fangen Vögel.

Deiner Katze und dir frohe Pfingsten.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Man kann auch ohne Decke über dem Balkon ein Netz Spannen.

Links und rechts am Balkon zwei Wandhalterungen für Rohre.

In die steckt man dann Rohre, die der Kontur des Balkon folgend, vor, vorne rüber und wieder zurück zur zweiten Halterung gehen und vorne links und rechts mit T-Stücken noch zwei Stützen nach unten bekommen, die am Balkongeländer mit Kabelbindern fixiert werden.

An diesem Rahmen kann man dann das Netz einhängen.

Dass Du kein Netz spannen kannst, kann ich nicht nachvollziehen. Alternativ kannst Du mit Verscheuchungsmaßnahmen die Spatzen fernhalten. Hier ist das Google-Rohmaterial:

https://www.google.com/search?hl=en&as_q=Spatzen+fernhalten

Kirikirime
Fragesteller

Der Balkon ist leider nach oben hin offen.Ich kann leider da nichts stabiles aufstellen noch etwas was sinn machen würde.

Danke für den Link