Kann man von hartz 4 zum Millionär schaffen oder von Millionär zum Hartz 4?

9 Antworten

Natürlich, sowohl als auch.

Man kann durchaus beides schaffen. Allerdings aus HartzVI herauszukommen bedarf einiges an guten Ideen, viel Fleiß und einer Riesenportion Glück.

Im umgekehrten Fall kann es ein Schicksalsschlag sein, ein Börsencrash oder sonst ein Ereignis, das man nicht beeinflussen kann. Oder es ist ein Lottomillionär, der mit seinem Gewinn nicht umgehen kann. Beispiele dafür gibt es ja bereits.

Rein theoretisch ist beides möglich, ja natürlich - letztendlich muss man aber zugeben, dass beide Varianten einigermaßen unwahrscheinlich sind.

Das zweitgenannte ist erheblich leichter.

Hardware02  20.04.2018, 18:06

Häh wie kann man bei EUR 16.000 netto nicht an Altersvorsorge denken? Und nicht einmal eine BU-Versicherung abschließen?

Okay, BU-Versicherung habe ich auch nicht. Das liegt aber daran, dass ich mit MS keine mehr bekomme. ... Aber an der Altersvorsorge arbeite ich fleißig.

MAB82  20.04.2018, 18:15
@Hardware02

Ja, klingt eigentlich logisch, aber Menschen verdrängen nun mal gerne mögliche Schreckensszenarien. Nicht mal 25% der Deutschen besitzen eine BU-Versicherung und die Altervorsorgeausgaben sind auf einem Tiefststand.

Hardware02  20.04.2018, 18:59
@MAB82

Na ja, ich habe jetzt auch nicht so die klassische Versicherung, da ich dem Geldsystem misstraue. Aber ich hoffe eben, dass ich irgendwann zu 100% von meinen Immobilien und/oder Aktien leben kann.

Und mit 16.000 pro MONAT - einfach jeden Monat die Hälfte weglegen, macht jedes Jahr eine schöne vermietete Immobilie mit Einnahmen von ca. EUR 350,- pro Monat ohne größere Mühe.

Das macht man zehn Jahre lang, und man hat doch ausgesorgt.