Kann man sich strafbar machen,wenn man einen Tierporno auf Youtube hochlädt?

TaneaWais  06.06.2021, 16:26

Was soll das denn sein? Willst du zeigen wie Nashörner Sex haben?

TheSuprmgntlman
Fragesteller

Nein,möchte ich nicht

7 Antworten

Zumindest wird es gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Die Provider sind glaube ich auch verpflichtet, illegale Inhalte zu melden.

Ich habe jetzt schon 2 shorts auf Youtube gemeldet wo Katzen verkehr haben. Ich will das alles nicht sehen und meine Kinder sollen das auch nicht sehen..

youtube hat meine beschwerden alle abgelehnt…

Sexuelle Handlungen an und mit Tieren

Der Straftatbestand der Zoophilie (sexuelles Hingezogensein zu Tieren) ist 1969 abgeschafft worden. Mit der damaligen Strafrechtsreform wurden Straftatbestände aufgehoben, die eher dem sittlichen Empfinden dienten und nicht konkrete Rechtspositionen schützen. Da der Tierschutz damals noch nicht das Gewicht von heute hatte, wurde auch die Zoophilie straflos.

Verbot seit 2013

Seit dem 13.07.2013 ist es gemäß § 3 S.1 Nr. 13 Tierschutzgesetz verboten, ein Tier für eigene sexuelle Handlungen zu nutzen oder für sexuelle Handlungen Dritter abzurichten oder zur Verfügung zu stellen und dadurch zu artwidrigem Verhalten zu zwingen. Es handelt sich um eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld in Höhe von bis zu 25.000 € geahndet werden kann.

Die Einfügung von § 3 S. 1 Nr. 13 TierSchG war wichtig, weil der Tatbestand der strafbaren Tierquälerei (§ 17 Nr. 2 TierSchG) erst erfüllt ist, wenn erhebliche und länger anhaltende Schmerzen und Leiden als Folgen sexueller Handlungen eintreten, was leider oft nur schwer nachweisbar ist.

Als Straftat mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe, wird dagegen das Verbreiten tierpornographischer Medien (Schriften, Videos etc.) gem. § 184 b Abs. 3 StGB geahndet.

Es würde direkt gesperrt werden aber illegal ist es glaube ich erstmal nicht. Also du würdest dafür wahrscheinlich nicht sofort Konsequenzen tragen müssen.

Das verbreiten von solchem Material ist verboten und außerdem ist es gegen die Nutzungsbestimmungen von Youtube.