Kann man mit einem Amateur Teleskop Exoplaneten mit der radial oder Transit Methode beobachten?

3 Antworten

Ich weiß nicht was das für Methoden sind nur mit einem Feldstecher 10cm Spiegelteleskop kann man wohl keine Exoplaneten außerhalb des Sonnensystems finden. Der Ring vom Saturn und die Monde vom Jupiter. Sonst gibts nicht viel zu entdecken. Da ist einmal die Atmosphäre und es kommt zuwenig Licht rein um was besseres zu finden.

Nein. Mit handelsüblichen, transportablen Teleskopen wirst Du keine Exo-Planeten beobachten können. Da kannst Du von Glück sagen, wenn Du Uranus oder Neptun beobachten kannst. Für Exo-Planeten ... Hast Du ein Grundstück, das a) groß genug ist und b) sich in einer vom Lichtsmog weitgehend verschonten Region befindet? Dazu einige Millionen auf dem Konto, die Du nicht anderweitig benötigst? Und kennst Du ein Observatorium in der Nähe dieses Grundstücks, das bereit wäre, Dir eines seiner älteren Spiegelteleskope zu verkaufen - unter der Voraussetzung, dass Du Abbau, Transport und Wiederaufbau selbst organisierst und aus eigener Tasche bezahlst? Nein? Dann wirst Du wohl auf die Beobachtung von Exo-Planeten mit Hiilfe eines eigenen Teleskops verzichten müssen und kannst höchstens darauf hoffen, dass man Dir Beobachtungszeit in einem der großen Teleskope einräumt. Was aber eher unwahrscheinlich ist, wenn Du kein Astronom bist, bereits auf dem Gebiet Exoplaneten-Forschung gearbeitet und eigene Arbeiten in anerkannten Fachpublikationen veröffentlicht hast.

Nein. Ohne Messgeräte (zB für die Helligkeitskurve beim Transit) ist nichts zu machen, und für Amateurteleskope gibt es das nicht (wäre auch sehr viel teurer als das Teleskop selbst).