Kann ich mit einer Einzelfahrkarte für die Bahn auch anschließend Bus fahren?

3 Antworten

so weit ich weiß, kommt das auf das Ticket an. Wenn du z.B. ein Supersparpreis von München nach Berlin buchst, darfst du in Berlin nicht Bus fahren.

Wenn du mit dem Nahverkehr innerhalb eines Verkehrsverbundes fährst, ist das meinst kein Problem. Da zahlst du ja i.d.R. eh nur nach Anzahl der durchfahrenen Zonen in diesem Verbund (ob Zug, Bus, Straßenbahn ist da egal).

P.S.: ich gehe bei meiner Antwort davon aus, dass du den "normalen" Bus meinst, und dort eine einfache Strecke vom Bahnhof an dein Ziel fahren willst. Mit einem Sightseeing Bus kannst natürlich nicht fahren.

Wenn du z. B. in einem Verkehrsverbund ein Einzelticket für Zone 4 kaufst kannst du da üblicherweise alle Verkehrsmittel in Zone 4 damit fahren solange du nicht im Kreis/zurück fährst und im Zeitrahmen vom Verkehrsverbund bist (meistens so 3 Stunden oder so)

Das hängt davon ab, ob für Bahn und Bus derselbe Tarif gilt.

Innerhalb von Verkehrsverbünden ist das meist kein Problem, in Regionen ohne Verkehrsverbund dagegen nicht so einfach.

LOLiee297
Fragesteller

Ja, ist innerhalb von Verkehrsverbünden, bei beiden gilt das gleiche Tarifgebiet steht auf der Webseite.