Kaninchen hat immer kot am after

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So gehe ich bei Durchfall vor und musste dadurch noch nie zum Tierarzt wegen Durchfall:

  • Afterregion reinigen. Ich lege dafür ein großes Handtuch in die Badewanne und lasse max. 1cm handwarmes Wasser ein. Dann das Tier auf das Handtuch und mit dem feuchten Handtuch vorsichtig den Hintern reinigen. Je nach Außentemperatur kann es dann in der Wohnung oder draußen trocknen.
  • Kümmel und Apfel anbieten. Beides ist sehr gut gegen Durchfall. Bei Kümmel nimmst du den ungemahlenen Kümmel aus dem Gewürzregal des Supermarktes. Davon kaufst du mind. 2-3 Packungen und kippst auch direkt eine ganze Packung in eine separate Futterschüssel. Die Kaninchen hören auf Kümmel zu fressen, wenn der Durchfall vorbei ist. Apfel, zumindest die normalen, modernen Supermarktäpfel, kannst du ungerieben in diesem Fall als Medikament anbieten. Deswegen bin ich persönlich übrigens auch gegen die regelmäßige Gabe von Apfel bei der normalen Fütterung.
  • Den Magen-Darm-Mix von der Kaninchenwerkstatt anbieten. Auch hiervon soviel wie das Kaninchen will, also nicht rationieren. http://kaninchenwerkstatt.de/shop/product_info.php?info=p212_magen-darm-mix.html
  • Fütterung ansonsten ganz normal weiter behalten. Keine Heu-Wasser-Diät! Das Kaninchen braucht seine Nährstoffe und da sind in Heu keine vorhanden.
  • Näpfe, Klokiste, Stall und Gehege einmal richtig gründlich durchreinigen (ich machs mit heißem Wasser und Essig, danach natürlich gut auspülen)

Damit ging bei meinen Tieren der Durchfall immer sehr schnell wieder weg, so daß ich nie einen Tierarzt brauchte.

ich denk mal du meinst zwergwiDDer...ich frag mich wirklich warum menschen tiere halten ohne sich vorher darüber zu informieren wie zB richtiges futter wenn es mal krank wird was zu tun ist usw usw...wenn ein tier durchfall hat geht man damit zum TA und wenn man nicht sicher ist ruft man an und erkundigt sich und fragt hier nicht erst...viele antworten können auch falsch sein..und zwar nicht weil man keine ahnung hat sondern weil man nicht genau weiss was sache ist ...ausserdem ist nicht mal der erfahrenste TA in der lage eine ferndiagnose zu stellen...aber von uns lesern wird es verlangt? geh mit deinen tier zum TA...das ist MEINE meinung

Frieos
Fragesteller

WAs hast du den für ein problem du kennst mich nich und weis nicht im geringsten ob ich mich über die tiere die ich habe informiert habe!! Ich habe mich natürlich schlau gemacht was soein tier zu fressen braucht und wie das freigehege auszusehen hat!! Ich finde es unverschämt das hier immer solche komentare abgegeben werden!!

Also Du musst den Kot entfernen, sonst entzündet sich die Haut und es kommen Fliegen und legen Eier auf die entzündete Haut und dann fressen die Fliegenmaden Dein Kaninchen auf. Am besten waschen und das Fell kürzen. Die Vitamintropfen braucht kein Tier, wenn es artgerecht ernährt wird. Ein Kaninchen braucht immer Heu, täglich Frischfutter, evtl getrocknete Kräuter aber niemals Pellets oder getreidehaltiges Fertigfutter. Frisst den der hoffentlich vorhandene Partner? Haben Deine Kaninchen genügend Auslauf? Ist dein Kaninchen evtl. zu dick,dass sie sich nicht mehr richtig putzen kann?

  1. Dringend zum Tierarzt!
  2. Kotverdickendes Futter wie Banane geben!
  3. Bei Kot am After können Fliegen ihre Eier hinein setzten und ein Madenbefall wäre äußerst schlimm, da die Maden das Kaninchen innerlich auf essen (also bei Tierarzt gleich danach schauen lassen!) Viel Glück :)

Kein gesundes Tier benötigt Vitamintropfen. Kaninchen produzieren sich ihre Vitamine selber und wenn du künstliche zufügst, kann es sein, dass sie den Blinddarmkot nicht aufnehmen.

Hast du mal eine Kotprobe untersuchen lassen?