kabellos 2 laptops verbinden? bin absoluter HONK und erhoffe von Eurem Wissensschatz Nektar zu saugen!?

2 Antworten

Wenn Du kein Crossover-Adapter oder ein Crossover-Netzwerkkabel hast, brauchst Du auf jeden Fall einen Netzwerkswitch.

Wenn Du einen Internetrouter zu Hause hast, so hat der höchstwahrscheinlich einen drin und somit mehr als nur einen Netzwerkanschluss.

Wenn Du beide an den Router anschließen kannst hast Du den Vorteil, dass das Problem mit der IP-Adressierung sich von selbst löst.

Dann musst Du nur noch die Firewalls auf beiden Rechnern ausschalten und Du kannst Dich über Netz an dem anderen anmelden:

Sowas wie "\\IP-Adresse des Zielrechners\c$" in den Ausführen-Dialog bringt dann ein Anmeldefenster.

CatsEyes  09.05.2024, 08:36

Firewalls ausschalten ist für den Zweck unnötig und letztlich gefährlich! Ein Switch alleine nützt nichts, der kann nicht DHCP usw., das ist dann nicht so einfach.

Alternativ können Sie auch zwei Laptops via WLAN miteinander verbinden, wenn diese im selben Netzwerk sind. Dazu müssen Sie zunächst auf beiden Computern die „Datei- und Druckerfreigabe aktivieren“ und das WLAN als privates Netzwerk einrichten. Danach können Sie Ordner problemlos über das Netzwerk freigeben.

Quelle: Google

Woher ich das weiß:Recherche