Japanische Ausdrücke/Wörter um "Ok"/"Okay" zu sagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

了解 oder umgangssprachlich, v. a. unter jungen Leuten einfach nur リ.

Und anstelle von はい kannst du umgangssprachlich auch einfach ほ〜い sagen, so ähnlich wie Shinchan.

Ansonsten tuts im allgemeinen ein わかった bzw. わかりました auch.

Gibt aber noch gefühlt eine Million mehr Möglichkeiten, vor allem bei lockerem Umgang.

PS: まあまあ aus der anderen Antwort würde ich weniger mit Okay, als vielmehr mit Solala übersetzen. Das sagt man normalerweise dann, wenn es einem gerade nicht sonderlich gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

いいよ、大丈夫、問題ない、まあまあ、普通、了解、わかった、... die sind aber nicht alle x-beliebig in jeder Situation verwendbar, in der „ok“ im Deutschen verwendbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Kommt auf den Kontext an.

Im Japanischen kann man durchaus オッケ (okke) oder OK sagen. Das sagt man aber nicht im formalen Umgang.

Auf die Frage wie es einem geht, und man würde sagen "mir geht's gut", wäre だいじょうぶ (daijōbu) oder まあまあです (māmā desu) "mir geht's okay".

Wenn Du OK sagen möchtest im Kontext von "ich habe verstanden", geht わかた.

Oft hört man auch einfach nur "うん" (un).

JeyKey55  22.08.2021, 23:35

Du meinst わかった?

vielleicht はい (hai) oder auch わかった (wakatta) oder オッケー (okke)