Ist zocken ein Hobby?

10 Antworten

Je nach Form und Ausprägung, kann es sich um eine Sucht, eine Freizeitbeschäftigung und auch ein Hobby handeln.

Ich gebe hier mal ein paar Beispiele:

Sucht - Du denkst an nichts anderes mehr. Du wirst sauer, wenn du nicht zocken darfst oder aufhören musst. Du würdest alles opfern, nur um weiter zocken zu können.

Freizeitbeschäftigung - Du spielst einfach mal gerne hin und wieder, ein paar Stunden Videospiele. Du hast aber auch noch etwas für andere Dinge im Leben übrig und hast auch kein Problem damit, wenn du mal den Controller (Oder auch Maus und Keyboard) mal zur Seite legen musst.

Hobby - Du spielst gerne und auch viel Videospiele.Du bist mit Leidenschaft dabei! Neben dem Zocken an sich, interessiert dich auch alles andere zum Thema Videospiele. Z.b welche Leute hinter dem Spiel stecken (Entwickler), du achtest auf die künstlerische Seite des Spieles (Design, Charaktere, Art Direction usw.) Du liest viel über Videospiele,kaufst Spiele-Zeitschriften,du bist in nem Videospiel-Forum aktiv, du hörst Soundtracks zu spielen, du pflegst deine Spielesammlung usw. Dennoch hast du kein Problem damit, dich auch mal mit anderen Dingen zu beschäftigen, wenn es mal sein muss. Trotz der Leidenschaft und viel investierten Zeit für dein Hobbie, kümmerst du dich um alle anderen wichtigen Dinge und vernachlässigst sie nicht.

Hoffe ich konnte helfen ; )

Tobi808s  28.08.2022, 22:40

das letzte könnte ich sein, nur dass die zeitschriften (kaufe keine) und die spielesammlung (meine sind alle gedownloadet bis auf ein paar auf der switch)

Also eine Sucht ist es definitiv nur, wenn man beispielsweise nicht mehr aufhören kann, den ganzen Tag daran denken muss etc. Die üblichen Suchtmerkmale halt. Computerspiele spielen ist eine ganz normale Freizeitbeschäftigung. Als Beispiel nehme ich mal im Freibad schwimmen. Wenn du das machst, sagst man ja auch nicht: "Schwimmen ist mein Hobby" Es ist vielmehr eine Freizeibeschäftigung und bevor man gar nichts macht, geht man halt eben schwimmen oder spielt wie du und ich und fast jeder Jugendliche auf der Welt Computerspiele, die Sichtweise deiner Mutter ist eben noch etwas veraltet.

Ich finde immer, wenn man sich die Fragen:

Triffst du dich mit Freunden?

Gehst du zum Sport?

Sind die Schulnoten gut?

alle mit ja beantworten kann, ist alles kein Problem!

sigikuhn1
Fragesteller

Ja ich treffe mich manchmal mit Freunden

Ja ich treibe gerne Sport vorallem Basketball also bin ich nicht faul

Die Schulnoten sind mittelmäßig bin aber grade dabei sie zu verbessern

Sogar schon fast mehr als nur ein hobby :P Aber ja, es ist natürlich ein Hobby. Aber es stimmt auch das es süchtig machen kann. Aber es einfach nur als "Sucht" zu bezeichnen, ist falsch. Süchtig tut es einen nur machen wenn einem etwas sehr gefällt wie in diesem falle das PC Spielen, aber es gibt auch wiederum Leute die das PC Spielen zwar mögen aber sind dann wiederum mehr Gelegenheitsspieler die nur gelegentlich mal was Spielen. Spiele müssen also nicht unbedingt Süchtig machen, es kommt immer auf die Person drauf an.

Du könntest aber deine Mutter mal sagen was man wirklich als Sucht bezeichnen kann: Nämlich das Kiffen bzw. Rauchen! Das nenne ich eine Sucht. Denn das kriegt man wirklich nicht mehr so leicht los.

Also meine Freunde sagen mir dauernd ich bin Hobbylos weil ich in meiner Freizeit gerne an meiner Switch,Handy oder am PC spiele aber die sehen es als Hobby wenn man auf dem Trampolin springt daher.Naja um deine Frage zu beantworten Janes ist ein Hobby z.B. dann wer ja auch sonst der große Streamer Ninja Hobbylos aber das hält ja niemand oder Unge der in der letzten Tagen nur ungeklickt und sonnst nur WOW spielt am stück (Stand 5.9.19.) und ein Hobby ist ja auch etwas was man gerne und häufig macht also denke ich man kann definitiv sagen zocken,viedeospiele spielen ist ein Hobby.