Ist mein Freund süchtig nach Zocken?

5 Antworten

Eine Sucht ist das noch nicht. Das wäre es, wenn er deswegen zb seinen Job oder seine Schule vernachlässigt und schon fast nicht mehr damit aufhören könnte.

Er scheint es aber nur als Hobby anzusehen, welches er am Liebsten hat. Mein Partner zockt zb von der Früh bis 23:00. Ich selbst zocke auch gerne, daher ist es kein großes Problem für mich. Auch, weil er jederzeit damit aufhören kann, wenn wir etwas gemeinsam unternehmen, was ihm auch Spaß macht.

Ich kann aber verstehen das dein Partner lieber weiter zocken wollte, als irgendwohin zu fahren. Oder das er angepisst war, als er nicht zocken konnte und ihm da langweilig war.

Ebenso kann ich aber auch dich verstehen. Er ist wie gesagt nicht süchtig, aber seine Priorität ist wohl eher das Zocken als du.

Hallo, ich muss mich mal hier einklicken... Meine Tochter hat seit gut 5 Wochen einen Freund der wirklich keine Zeit für sie hat, er ist auch Gamer und lässt sich von seinen Kollegen am anderen Ende (also fremde Mitspieler die er persönlich noch nie kennengelernt hat) Dinge in den Kopf setzen wo ich mir sage... Tochter lass den Vollidioten laufen... Da wird ihm eingedrichtert das er sich doch nicht so sehr auf seine Freundin einlassen soll er nicht zu viel Zeit mit ihr verbringen soll den Frauen /Mädchen sind alle eins... Sie sind Schlamp.....en...! Und dieser Meinung ist nun auch ihr Freund... Meine Tochter ist über beide Ohren in ihn verliebt und will das nicht verstehen... Sie musste jetzt 4 Tage zu Hause bleiben weil sie wegen dem ganzen Stress nur noch Magen Schmerzen hatte und gebrochen hat... (Nein sie ist nicht schwanger)... Vor allem meldet der Kerl sich dann auch mal 4-5 Tage nicht und dann kommt mal ne WhatsApp mit Hey und nem Herz... Hä, was soll das... Wenn Sie ihm dann zurück schreibt und auch erklärt das es ihr nicht gut geht wegen der ganzen Situation reagiert er nicht mal darauf...

Ich habe mir schon überlegt mal mit seinen Eltern zu sprechen, also von Mama zu Mama die scheinen ganz ok zu sein... Was sagt ihr?

Weiß nicht ob es gut ist wenn ich mit ihm und meiner Tochter zusammen mal spreche, hätte schon auch gern seine Eltern dabei, weil ich denke das die nicht wissen wie er so denkt...

LG😞

Woher ich das weiß:Recherche

Hansikanzie  14.12.2021, 22:08

Er scheint aufjedenfall mit sehr komischen Leuten zu zocken. Ich kann versichern das dies nicht dir Norm ist unter zocken, Frauen zu beleidigen o. Ä.

ZenMoench  14.12.2021, 22:15
@Hansikanzie

Genau, es gibt solche und solche.

"Havin a good time while playin" ist ein gutes Motto wenn man online Games spielt.

ZenMoench  14.12.2021, 22:12

Das Verhalten ist natürlich bedauerlich, aber ich sehe da theoretisch keinen Unterschied ob Fremde Gamer via Headset ihm Sachen eintrichtern oder eine sogenannte "Streitfreund/in".

Letztendlich kommt es darauf an, wie empfänglich man ist und ob man fremdes Gedankengut in sein eigenes integriert.

Es gibt so viele Menschen, welche sich von ihrer besten Freundin oder bestem Freund Sachen eintrichtern lassen.Ein eifersüchtiger Freund ohne Beziehung kann eine Beziehung eines anderen ins Wanken bringen durch ein-zwei Sätze und 3-4jahre Beziehung sind zB kaputt.

Ideologie wird dementsprechend selten in Erziehung eingebracht, vor allem heutzutage bei all den onlinechats/Foren und social media Portalen.

Für mich gibt es seit dem Aufschwung von Facebook und co hunderte Millionen Mitläufer mehr.

(Ja ich bin auch hier angemeldet, und auf mich trifft das Mitläufersein theoretisch auch zu, wobei ist meine Intention hier eine andere gewesen, als täglich einen snap zu machen oder zu twittern oder ähnliches,nämlich anderen zu helfen)

Anton1309  17.12.2021, 15:07

Man muss sich halt die richtigen Leute finden

Vielleicht ist er noch nicht ganz "süchtig", wird er so aber vielleicht bald. Dieses angepisste Verhalten deutet schon darauf hin. Sprich mal wirklich ernsthaft mit ihm, mach ihm deutlich klar, dass das so nicht geht, und er nicht die ganze Zeit nur ans Zocken denken soll, sonst musst du härtere Konsequenzen ziehen...😬😉

Hört sich für mich bissl egoistisch an. Finde man kann zocken aber zu sagen "ist mir egal, dass du Langeweile hast" ist schon beschissen. Ebenfalls finde ich, dass 6+ Stunden zocken für einen Erwachsenen Menschen zu viel ist. Ich meine Arbeitet er nebenbei oder geht zur Uni? Wenn ja hat er ja gefühlt garkeinen Zeit mehr

Melin361a
Fragesteller

Ja er geht noch zur Schule und macht eine Ausbildung

EhrenMensch  10.12.2021, 20:53
@Melin361a

Wenn das durchschnittlich 7 Stunden pro Tag dauert und er 6 Stunden Ticket bleiben noch 11 Stunden übrig. Wenn man schlafen abzieht noch 3. Er verbringt also wahrscheinlich mehr als das doppelte an Zeit mit zocken als mit dir.

EhrenMensch  10.12.2021, 20:56
@Melin361a

Zurecht. Falls du das ansprichst kann ich mir vorstellen das was kommt wie "ja du machst ja nichts mit mir". Falls sowas kommt denk dran, es ist nicht deine Aufgabe ihm zu Entertainen. Er kann auch Mal was vorschlagen. Aber so alles in allem kann ich als Mensch der 3 Jahre lang 10 Stunden jeden Tag mit Schule gezockt hat sagen, dass ich deinen Freund verstehe er aber trotzdem im unrecht ist.

Finde ich auch nicht normal. Normal wäre es wenn du seine oberste Priorität wärst