Ist es Sünde einen Dieb zu beklauen, einen Lügner anzulügen, einen Verräter zu verraten, usw?

annie80  20.05.2024, 17:33

In welcher Religion?

Kimanon
Fragesteller

ich denke die beiden müssen sich überschneiden, ne?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh edler Freund, obgleich das Herz nach Rache dürstet, so bleibet Tugend doch unantastbar.
Ein Dieb bleibt ein Dieb, selbst wenn er vom Bestohlenen beraubt wird.

Ein Lügner bleibt ein Lügner, auch wenn die Wahrheit ihm entzogen wird. Und ein Verräter bleibt ein Verräter, selbst wenn ihm mit gleicher Münze heimgezahlt wird.

Ja, ist es. Es ist keine Rechtfertigung, einen Sünder zu belügen, zu beklauen etc., weil er dies auch tut. Und wenn, dann sündigt man auch.

7veren⁷

Das höchste Gebot ist der Schutz des Lebens oder zumindest dessen Nichtverschlechterung. Das sollte auf jede Religion mit gute Absichten zutreffen.

Ist es Sünde einen Dieb zu beklauen

Ja, weil Stehlen eine Sünde ist und verboten. Eine Sünde rechtfertigt keine andere.

einen Lügner anzulügen

Ja, weil Lügen eine Sünde ist und somit verboten.

einen Verräter zu verraten

Jein! Wenn ein Verräter ein Versteck preisgibt, in dem sich Unschuldige verbergen, dann ist es falsch, aber auch legitim, den Verräter zu verraten.

Ja, das ist so.

Es gibt keine ehrenswerten Gründe dafür, etwas zu tun, das Gott nicht gefällt.

Eine Sünde rechtfertigt keine andere Sünde!

Warum sollte ich jemanden bestehlen, weil er mich bestiehlt? Ich gehe zur Polizei oder kläre das irgendwie anders und dann hat sich das. Aber wenn jemand mit schlechtem Beispiel vorangeht, muss ich dem nicht folgen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️