Ist es schlimm, wenn meine ip öffentlich einsehbar ist?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ist eigentlich wurscht 73%
Lieber vermeiden 27%

7 Antworten

Lieber vermeiden

Das wäre ein gefundenes Fressen, für Hackerkiddies um dir ein schönen DOS wenn nicht sogar von anderen ein DDOS zu verpassen..

Ist eigentlich wurscht

Das die IP öffentlich wird ist eigentlich nicht schlimm da diese meistens dynamisch ist, sich also fast täglich ändert. Auch deinen genauen Standort kann man nicht rausfinden, bei WHOIS (da wo wo man die IP Daten abrufen kann) steht eh nur Deutschland oder allerhöchstens die nächst größere Stadt (für Westdeutschland häufig Frankfurt). Warum trotzdem eine Warnung kommt liegt daran dass a) Websites deine IP nicht unendlich lang speichern dürfen (was Wikipedia beim anonymen Bearbeiten macht) und b) beim anonymen Bearbeiten du sozusagen deine Rechte an deinen von dir erstellten/bearbeiteten Artikel abgibst, da du nicht mehr deine Autorschaft nachweisen kannst.

Lieber vermeiden

Vermeide dies lieber, da du sonst durch deine IP verfolgt werden kannst.

Außerdem sind DDOS-Attacken auf deinen Router möglich, wenn dir jemand schaden will und deine IP öffnentlich ist.

BBPB21  24.01.2020, 15:34

DDOS ist doch noch harmlos.

willy743  24.01.2020, 16:59

Nicht wenn es Leute machen, die Plan davon haben, was sie tun.

Ist eigentlich wurscht

Kann man höchstens mit herausfinden wo du ungefähr bist. Ansonsten könnte man dich ddosen, das ist aber leicht wieder durch ip wechsel zu beheben, wobei die meisten router oft die ip automatisch wechseln.

Ist eigentlich wurscht

Der Administrator kann das eigentlich schon seit über 20 Jahren sehen. Zumindest ungefähr. Ja, gut, jetzt weiß man genauer wo man herkommt. Bring jetzt auch nicht viel. Jedenfalls nicht, wenn man nicht bei der Polizei oder Hacker ist. Deshalb gibts aber VPN.