ist es normal bei einer Trennung der Eltern mit 19 sich auch leer zu fühlen?

5 Antworten

mit 19 eher nicht, - das könnte bei dir auch was anderes sein, -

der größte Fehler bei Trennungen ist der, daß es zwar jede Menge Schuldzuweisungen gibt, obwohl die Ehe vielleicht nur Ermüdung- und Verschleißserscheinungen hat, aber über Grund oder Gründe wird nicht geredet, weil das für den Richter nicht maßgebend ist, also uninteressant

Schuldzuweisungen zB sind aber bezüglich ihrer Relevanz genauso schwerwiegend zu werten wie die Gründe zB - der Begriff "fremdgehen" ist ja auch total schwammig, obwohl er durchaus Grund genug sein kann fürs "trennen" zB, aber die einen gehen eben locker damit um, weil,s beide tun, und die anderen sehen es als Trennungsgrund an - dann denk' mal drüber nach

Bisher war dein Elternhaus "rund". Deine Eltern gehörten dazu, wie auch du dazu gehört hast. Jetzt bricht da etwas auseinander, das dir bisher Sicherheit gegeben hat. Du lernst dadurch, dass nichts für immer Bestand haben kann/muss. Und natürlich fühlt man sich leer, wenn man darüber traurig ist. Es ist ein Trauerprozess. Da du erwachsen bist: mach es besser. Du wirst vielleicht wissen, woran die Ehe deiner Eltern gescheitert ist. Das wäre ein guter Ansatz für dein späteres Leben, in (d)einer Beziehung diese "Fehler" nicht auch zu machen. Und es gibt kein Alter dafür, wo es nicht traurig ist, wenn sich die Eltern trennen. Nur, wer viel jünger ist, den trifft es meist viel härter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Natürlich ist das normal. Etwas Anderes wäre eher komisch.

Persönlich habe ich das nicht erlebt.
Aber die Eltern meiner Frau (damals meine Freundin) haben sich getrennt, als sie 19 war.

Und ich denke selbstverständlich ist das schwer und komisch, wenn sich die Eltern trennen - auch wenn man quasi Erwachsen ist. Da ist es ganz normal, dass es dir damit nicht so gut geht.

Es ist immer komisch egal in welchem Alter. Das Gefühl von innerer Leere ist hier ganz normal :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung