Ist es in Deutschland keine Beleidigungen, wenn man als Autofahrer einen anhupt?

3 Antworten

Nein. Allerdings ist es - als Warn- oder Schallzeichen - nach § 16 StVO innerorts nicht erlaubt. Ausnahme bildet eine Gefahrenlage, die einen Unfall zur Folge haben könnte.

KevinHP  17.05.2024, 17:04

Da ist ein bisschen was durcheinander.

Das Schallzeichen ist die Hupe. Es wird als Warnzeichen eingesetzt.

Innerorts darf das Warnzeichen bei einer Gefährdung eingesetzt werden. Ich denke, das meintest du.

Desparativum  17.05.2024, 17:14
@KevinHP

Der Paragraph 16, auf den ich mich beziehe, wird mit Warnzeichen geführt. Folgend gibt es zwei Arten: Schallzeichen und Leuchtzeichen. In der Fragestellung geht es explizit um Schallzeichen.

Desparativum  17.05.2024, 17:21
@KevinHP

Korrekt. Die Hupe findet man als Warnzeichen oder auch Schallzeichen. Das ist wichtig, wenn du bedenkst, dass es neben dem Schallzeichen eben auch noch das Leuchtzeichen gibt, welches mit der Hupe nichts zu tun hat (Ja, das ist offensichtlich, aber nicht unbedingt für jeden).

KevinHP  17.05.2024, 17:23
@Desparativum

Das habe ich schon verstanden, aber im Kontext deiner Antwort ergibt das keinen Sinn, da du beschreibst, dass die Hupe entweder als Warnzeichen oder als Schallzeichen eingesetzt werden kann, was innerorts grundsätzlich nicht erlaubt sei.

Wenn man sich in das Verständnis eines "Unwissenden" hineinversetzt, finde ich das ziemlich missverständlich.

Desparativum  17.05.2024, 17:34
@KevinHP

Da kann ich dir nicht zustimmen.

Die Parenthese konkretisiert, unter welchen zwei Begriffen die Hupe in der StVO geführt wird (vgl.:"Allerdings ist es - als Warn- oder Schallzeichen - nach § 16 StVO innerorts nicht erlaubt.").

Nirgendwo steht eine Entweder-oder-Klausel in Bezug auf die Verwendung.

Desparativum  17.05.2024, 17:39
@Desparativum

Jetzt verstehe ich, was du meinst 😅😅 Das habe ich ja mal wieder grandios formuliert.

Danke für deine Aufklärung uns Erläuterung... Wenn's mal wieder länger dauert 😅😅

Viele Autofahrern empfinden Hupen als Beleidigung bzw. zeigen Ungeduld, obwohl es grundsätzlich als Gefährdung oder Überholhinweis deutet. In Innerorts, vorallem in Großstädten wird es sehr häufig gemacht, was häufig zu Road Rage führt

Kommt drauf an. Einfach so hupen darf man nicht. Aber um auf eine Gefahrenlage hinzuweisen, darf man durchaus hupen. Außerorts geschlossener Gemeinden darf man auch beim Überholvorgang hupen.

Ich hupe auch fast jedesmal, wenn mir irgendein Depp die Vorfahrt nimmt. 😁

PS: Mach mal Urlaub in Neu Delhi, da ist die Hupe wichtiger als die Bremse. 🤣

Bulib
Fragesteller

Da musst du aufpassen je nachdem, wer da im Auto sitzt der steigt aus und poliert ihr dann alles. Ich würde das nicht machen ist mir zu gefährlich.

profanity  17.05.2024, 16:14
@Bulib

Soll er doch, ich hab ne Dashcam und bin auch nicht gerade der Schwächste.