Ist es gefährlich 1 mal zu vapen?

6 Antworten

Nein :)

Wie bei vielen Dingen auch macht die Menge das Gift .. und die Regelmäßigkeit

Schon ein Zug ändert was am Hirn, aber es ist nichts problematisches. Das Problem ist, dass es fast nie bei einem mal bleibt

sunnymarie32  16.05.2024, 00:52

Schon ein Zug ändert was am Hirn - ähh... das hier nach VAPES gefragt wurde, hast du wohl vollkommen übersehen?!

BlackyD961  16.05.2024, 07:33
@sunnymarie32

Ähhh.. nein?!

Wenn Sie Nikotin haben, ist klar, warum.

Auch wenn sie kein Nikotin haben, wird allein durch die Hitze der Batterien beim Verdampfen Formaldehyd und andere krebserregende Stoffe erzeugt. Nicht alle davon haben eine direkte Wirkung im Hirn, einige aber schon, auch wenn man diese nicht spürt.

Ja, vapes sind weniger schädlich, Studien reden von 95% weniger. Das macht sie aber nicht ungefährlich und so sollte man das auch nicht darstellen. Ein super umstieg wäre von Zigaretten zu vapes, ein schlechter ist von nichts zu vapes. Man sollte das auch klar kommunizieren

sunnymarie32  17.05.2024, 11:43
@BlackyD961

Ähh... doch... weil:

Wenn Sie Nikotin haben, ist klar, warum. - ist Blödsinn - Nikotin verändert NICHTS am Hirn!

wird allein durch die Hitze der Batterien beim Verdampfen Formaldehyd und andere krebserregende Stoffe erzeugt - HAHAHAHAHA :))) NÖ! 1. sind da AKKUS drin und keine Batterien und 2. werden DIE bei weitem nicht heiß genug, um auch nur den geringsten Einfluss auf das Liquid zu haben, aus dem der Dampf gebildet wird. Und NEIN! Formaldehyd und andere krebserregende Stoffe bilden sich NICHT bei ganz normaler Nutzung, sondern erst bei MASSIVER ÜBERHITZUNG - und das konsumiert dann nichtmal der Dümmste freiwillig... ganz im Gegensatz zu z.Bsp. einem gut gebräunten bis angebrannten Stück Toast, das definitiv Kanzerogene enthält und das trotzdem von (fast) Allen bedenkenlos gegessen wird!

Nicht alle davon haben eine direkte Wirkung im Hirn, - äähh... NÖ. du hast da nen Schreibfehler: es muss heissen "NICHT EINER"!

Ja, vapes sind weniger schädlich, Studien reden von 95% weniger. - inzwischen weiss man sicher, das es mehr als nur die 95% weniger SCHADENSPOTENTIAL sind...

Das macht sie aber nicht ungefährlich - nicht??? WAS bitte macht sie dann aber gefährlich? Der Fakt, das man die Geräte E-Zigaretten nennt?! der Umstand das man dabei etwas inhaliert?! Oder ist es darum, weil sooo viele von euch den Konsum von E-Zigaretten "Rauchen" nennen?! Wenn du diese Behauptung aufstellst, musst du doch logisch begründen können, warum zugelassene, gesundheitlich unbedenkliche Lebensmittelzusätze, die zur Inhalation geeignet und ausreichend thermisch stabil sind, das sie sich beim Vernebeln NICHT chemisch verändern, irgendein nennenswertes Gefahrenspotential für die KONSUMENTEN haben sollen!

und so sollte man das auch nicht darstellen. - Warum nicht? Sollen wir etwa LÜGEN darüber verbreiten?!

BlackyD961  17.05.2024, 17:34
@sunnymarie32

Klar, Ärzte haben Unrecht. Du hast natürlich mehrjährige Studien durchgeführt und entgegen 100 evidenzfällen ist der eine, von dem du gelesen hast, der über so wenige Folgen gesprochen hast, wie du behauptest, wahr.

https://youtu.be/PqeEGpCQhBA?si=bAv1G0m5hq0VcVoU

https://youtu.be/I02WbuLiivw?si=mDOm9q_1413CLbQi

https://youtu.be/ozt4u8lt-xA?si=TKrQesiVo0sfnKMd

https://youtu.be/N0IYc-leYFg?si=OjMwGU-O_OoLra-F

Dann hier zum Formaldehyd. Aus "es könnte" wurde "es entsteht". Übrigens nicht aus dem liquid, sondern aus der Luft. Das weiß man, wenn man die 10. Klasse Chemie hatte. Ich vape übrigens selbst, du verharmlost das aber und das geht halt einfach gar nicht

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/61545/E-Zigaretten-Verborgenes-Formaldehyd-koennte-Krebsrisiko-erhoehen

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/news/gesundheit/allgemein-gesundheit/e-zigaretten-formaldehyd

Dann zu den anderen krebserregend Stoffen. Die dermstologin spricht von Acrolein. Natürlich nicht nur krebserregend, sondern lässt die Haut auch älter aussehen

Ich kanns echt nicht haben wenn Menschen so sehr lügen und potentiell andere Leute denken lassen "ach so gefährlich ist das doch gar nicht". Warum? Warum machst du das, entgegen der Evidenz, wohlwissend, dass das anderen wirklich schaden kann

sunnymarie32  17.05.2024, 22:08
@BlackyD961

Klar, Ärzte haben Unrecht. - Natürlich... warum auch nicht, die sind auch nur Menschen. Und Menschen sind nicht automatisch allwissend, nur weil sie bestimmte Berufe ausüben.

Du hast natürlich mehrjährige Studien durchgeführt - nö, aber ich habe mich aus div. vernünftigen, seriösen Quellen informiert

und entgegen 100 evidenzfällen - ah ja... und wo bitte sind die?

ist der eine, von dem du gelesen hast, - einer???? Nein,. es sind zigmillionen Fälle weltweit

der über so wenige Folgen gesprochen hast, wie du behauptest, wahr. - ja... genau... stimmt.

Also Links hier einstellen kannst du schonmal. Nur was soll ich mit den Videos anfangen? Zumal KEINES davon beweist, das Nikotin das Hirn VERÄNDERT, so wie du behauptest. Nikotin WIRKT temporär und reversibel auf bestimmte Nerventypen und sorgt für die Freisetzung von ebenfalls nur temporär und reversibel wirkende Neurotransmitter. Lässt die Wirkung des Nikotins nach, sind und arbeiten Hirn und Nerven wieder normal wie VOR dem Konsum!

Aber da du schon mit diesen Links ankommst, verlinke ICH dir und allen Mitlesern mal ein deutschspachiges Video von Prof. Mayer - einem international anerkannten EXPERTEN für Nikotin und E-Zigaretten: https://www.youtube.com/watch?v=T_1cPFIZKHM&t=403s

Dann hier zum Formaldehyd. Aus "es könnte" wurde "es entsteht" - aha. Habe ich auch nicht abgestritten. NUR ensteht Formaldehyd NICHT bei NORMALER Nutzung, sondern ersr bei ÜBERHITZUNG und die Batterien, die keine sind, sondern Akkus, sind auch nicht für die Bildung von Formalydehyd und anderen Kanzerogenen verantwortlich, wie DU behauptest hast!

Übrigens nicht aus dem liquid, sondern aus der Luft. - Ah jaaa..... sicher... logisch... Sorry, aber wenn du hier weiter so einen Blödsinn zusammenfaselst, beweist du nur immer deutlicher, das dir jegliches Wissen zum Thema E-Zigarette fehlt und du dir nur aus irgendwo aufgeschnappten Informationsschnipselchen irgendwas zusammenfantasierst!

Das weiß man, wenn man die 10. Klasse Chemie hatte. - Aua.... sorry... ICH hatte Chemie in der Schule und ich hatte in Chemie ne EINS. aber so einen Dummsinn hatte ich da zum, Glück nicht lernen müssen!

Ich vape übrigens selbst, - ja und... WISSEN zum Thema hast du trotzdem nachweislich KEINES.

du verharmlost das aber und das geht halt einfach gar nicht - stimmt.... das DAMPFEN zu verharmlosen geht wirklich garnicht, denn es IST bei normaler Nutzung für Normalgesunde harmlos.

https://www.aerzteblatt.de - Prima... da findest du zielsicher einen alten Bericht zu einer alten Studie, bei der "Forscher" mit Dingen spielen, von denen sie keinen richtigen Plan haben und die am Ende DAS beweisen, was ICH gesagt habe: Formaldehyd bildet sich erst bei ÜBERHITZUNG.

Und nicht böse sein, aber ausgerechnet das höchst dubiose "Zentrum der Gesundheit", die schon mehrfach vom Verbraucherschutz abgemahnt wurden, als Beleg für das Vorhandensein von Formaldehyd in E-Zigarettendampf hernehmen zu wollen, ist lächerlich!

Dann zu den anderen krebserregend Stoffen. - die erst bei ÜBERHITZUNG entstehen! Wann kommt dieser alles entscheidende Fakt mal in deinem Denken an?

Die dermstologin spricht von Acrolein. - was ist eine "dermstologin" ????

Natürlich nicht nur krebserregend, sondern lässt die Haut auch älter aussehen - ah.... du meinst "DERMATOLOGIN" (Hautärztin).... na dann erklär uns hier bitte mal, WAS eine Hautärztin dahingehend qualifiziert, das sie Aussagen zu den Fachgebieten Toxikologoe und/oder Onkologie abgeben kann... abgesehen davon, das sie dazu auch noch Wissen über die Funkion von E-Zigaretten benötigt und Wissen über das normale Konsumverhalten der Nutzer....

Ich kanns echt nicht haben wenn Menschen so sehr lügen - dafür lügst du aber den Lesern hier ganz schön die Hucke voll!

und potentiell andere Leute denken lassen "ach so gefährlich ist das doch gar nicht". - ach so... du willst also das ich die Leute hier ANLÜGE und ihnen erzähl,e "die E-Zigaretten sind ja soooo böse!", nur weil DU GLAUBST, das sie das sind und dir das WISSEN darüber vollkommen abgeht?! Wissen das ICH habe?!

Warum? Warum machst du das, - weil ICH hier den Leuten keine dummem Lügenmärchen auftische, sondern Wissen und Fakten weitergebe!

entgegen der Evidenz, - welcher Evidenz denn bitte?! Etwa der, das weltweit in inzwischen 20 Jahren E-Zigarette noch immer kein einziger Fall einer Erkankung gefunden werden konnte, die auf den NORMALEN Gebrauch von E-Zigaretten zurückzuführen ist und erst recht kein Todesfall? Oder der "Evidenz", das die Studien, die dem Dampfen Schäden andichten, entweder methodisch fehlerhaft, oder Studien an Labornagern, oder Studien an Zellkulturen und oft auch einfach an jeglicher Realität vorbei sind?!

wohlwissend, dass das anderen wirklich schaden kann - NEIN! Hier geht es um die Gesundheit von Menschen und damit spiele ich NIEMALS! In so einem dall zählen keine Meinungen, kein Glaube und keine Überzeugungen, sondern einzig und allein wissenschaftliche Fakten! Fakten die du nicht liefern kannst mit deinem Glauben!

BlackyD961  17.05.2024, 22:22
@sunnymarie32

Was für glauben? Man erkennt, dass du keine Ahnung von Neurowissenschaften hast. Alles was wirkt und eine Sucht hervorbringt, verändert das Hirn. Ja, nikotin wirkt, verändert aber nichts? Deiner Logik nach würde amphetamin auch nichts im Hirn verändern

Lassen wir es gut sein. Ich hab Quellen genannt und Videos gezeigt, welche seriöse Quellen verlinken. Alles wurde festgestellt und festgehalten, aber nein, meine Quellen sind natürlich nur glaube, deine sind Fakten. Ist ja okay

Ich kann echt nicht glauben, dass du sowas als komplett harmlos darstellst, einfach nur krank...

BlackyD961  17.05.2024, 22:26
@sunnymarie32

Hier ist eine absolut seriöse Quelle. Ich geb zu, ich habe viel gefährliches halbwissen. Keien frage. Was du aber machst, diese Sache als harmlos darzustellen, ist einfach nur falsch und wirklich ekelhaft, wenn man bedenkt, dass du potentiellen Anfängern die Hemmschwelle senkst. Das hier kannst du nicht abstreiten, egal ob dir das gefällt oder nicht

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.bfr.bund.de/de/e_zigaretten___alles_andere_als_harmlos-129574.html%23:~:text%3DDie%2520von%2520E%252DZigaretten%2520ausgesto%25C3%259Fenen,das%2520zelltoxische%2520Acrolein%2520entstehen%2520k%25C3%25B6nnen.&ved=2ahUKEwj7kpSmwpWGAxW3Q_EDHQewAV0QFnoECA4QBQ&usg=AOvVaw26iOtV0ADjdFp9ZwT9yaVg

sunnymarie32  17.05.2024, 23:17
@BlackyD961

Was für glauben? - dein Glauben... weil ich halte mich an Fakten

Man erkennt, dass du keine Ahnung von Neurowissenschaften hast. - ah ja... aber du willst die haben?! Sorry, nee....

Alles was wirkt und eine Sucht hervorbringt, verändert das Hirn. - PRIMA, damit hast du deine Behauptung, Nikotin würde das Hirm VERÄNDERN selber widerlegt... du musst nur das "alles was wirkt" aus dieser Feststellung streichen, denn das stimmt nicht.... nur "wirken" reicht nicht dafür aus.

Ja, nikotin wirkt, verändert aber nichts? - genau. Gutes Essen wirkt auch im Gehirn, VERÄNDERT dieses aber nicht, Sex auch... oder Sport... ein gutes Buch... etc... etc... etc...

Deiner Logik nach würde amphetamin auch nichts im Hirn verändern - Nikotin ist aber nicht Amphetamin! Nikotin ist nämlich u.a. im Gegensatz zu Amphetamin nicht suchterzeugend. Und erklär DU mir nicht, was ich weiss und du offentlich nicht!

Lassen wir es gut sein. Ich hab Quellen genannt und Videos gezeigt, welche seriöse Quellen verlinken. - ja, hast du, aber seriös ist daran nichts. Und die belegen nicht das, was du behauptest.

Alles wurde festgestellt und festgehalten, - nö... "festgestellt" wurde durch dich und deine Links garnichts.

aber nein, meine Quellen sind natürlich nur glaube, deine sind Fakten. - nein, deine Quellen bestätigen nur nicht deinen Glauben oder sind hochgradig unseriös.

Ich kann echt nicht glauben, dass du sowas als komplett harmlos darstellst, einfach nur krank... - NEIN! "Krank" ist DEIN Verhalten! Du hast NULL WISSEN zu Thema und suchst dir einfach nur irgendwo irgendwas zusammen, das deinen Gluaben stützt und stellst dich hier hin und willst mir - immerhin einer Frau mit 9 Jahren Erfahrung, 9 Jahren Wissensaustausch mit anderen, die sich ebenso intensiv mit der Thematik beschäftigen, 9 Jahren Studienlesen und vor allem aber dem Hintergrundwissen zur Funktion und Nutzungsweise von E-Zigaretten, welches MICH befähigt, vernünftige wissenschaftliche Arbeit von Junk Science unterscheiden zu können! - erklären, ich wär dumm und verantwortungslos!?!

Hier ist eine absolut seriöse Quelle. - nein, tut mir leid, auch DIESE Quelle ist nicht seriös. Das BfR erstellt keine eigenen Studien und hat auch keine eigenen Experten, die die Arbeit anderer für sie auswerten. Die verlassen sich auf die Seriosität und Ehrlichkeit ihrer Quellen und das ist/war im Fall der E-Zigaretten das DKFZ und die sind nun ganz und gar befangen.

Guck dir mal diesen Bericht und vor allem die Grafik an: https://www.ungemeve.de/e-zigarette-wie-die-oeffentlichkeit-manipuliert-wird/

Und dann lies auch mal diesen Artikel des "Spiegel", der nach fast 5 Jahren noch immer so brisant ist, das er immernoch hinter einer Paywall verborgen ist: https://archive.ph/KCQRn

Ich geb zu, ich habe viel gefährliches halbwissen. - Viel??? Du Hast NUR gefährliches Halbwissen!

Was du aber machst, diese Sache als harmlos darzustellen, ist einfach nur falsch und wirklich ekelhaft, - WAS ist FALSCH an EHRLICHER, SERIÖSER Aufklärung?! Das "ekelhaft" überlese ich jetzt mal, denn das ist eine Verleumnung und stellt nach § 187 StGB eine Straftat dar!

wenn man bedenkt, dass du potentiellen Anfängern die Hemmschwelle senkst. - Genau darum trete ich hier für Aufklärung ein und stelle mich GEGEN all die dummen Ammenmärchen, die hier verbreitet werden!

Mit euren blöden Lügen schreckt ihr auch alle Raucher ab, für die die E-Zigarette eine lebensrettende Alternative ist und DAS ist wirklich KRANK und EKELHAFT! Nur weil IHR eure Meinungen und euren Glauben habt und keine Lust, euch richtig zu informieren und nur weil EUCH das Hintergrundwissen fehlt, um den Wahrheitsgehalt von dem beurteilen zu können, was ihr irgendwo aufschnappt und hier weitertratscht, RISKIERT IHR WISSENTLICH die Gesundheit und das Leben von all den Rauchern, die wegen EURER LÜGEN lieber weiter rauchen, eil das nicht nur einfacher, sondern inzwischen auch noch billiger ist, als auf E-Zigaretten umzusteigen!

Kann sein dass du süchtig wirst und dann 100 Vapes rauchst.

sunnymarie32  18.05.2024, 11:29

mmmmhh... jetzt ist klar, woher dein Nik kommt: du verbreitest Mythen....