Ist ein guter airflow wichtig für die CPU?

7 Antworten

Wie gut ein Kühler kühlen kann hängt von 2 Faktoren ab:

  1. Der Oberfläche
  2. Der Temperaturunterschied

Heißt also: je Kühler die Luft ist die durch den Kühlkörper strömt, desto besser.

Und ein guter airflow sorgt eben dafür dass die warme Luft im Gehäuse schnell durch frische Luft aus deinem Zimmer ausgetauscht wird.

der ist wichtig für alles im PC

Du kannst auch ne CPU, je nach TCP auch passiv kühlen. Noctua hat hier nen genialen Kühlkörper im Sortiment

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Natürlich. Auch für die vrm's sowie Grafikkarte. Also alles was gekühlt werden muss.

Stell dir vor du packst alles einen geschlossenen Raum

Die Bauteile heizen auf und geben die Wärme an die Luft ab. Iwann ist die Luft so dermaßen aufgeheizt das es wie in nem Ofen läuft...

Überhitzung + notabschaltung wären (die beste) Folge...

Gute airflow sorgt dafür, das die warme Luft nach draussen abgegeben wird.

Lg

So rein nach den Gesetzen der Physik muss die Wärme, die die CPU abgibt, irgendwie aus dem Gehäuse befördert werden. Denn ansonsten wärmt sich die Luft im Gehäuse immer weiter auf, und wie du dir sicher denken kannst, kann man mit warmer Luft Dinge schlecht abkühlen.

Daher sollte man bei PCs sicherstellen, dass die Kühlung immer genügend frische, möglichst kühle Luft (in der Regel natürlich Zimmertemperatur) bekommt, und sich im Gehäuse kein Wärmestau bildet.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Einen CPU Kühler brauchst du so oder so.

Aber wenn in deinem Gehäuse die Luft stillsteht und nicht raus kann bzw fridche Luft rein kann, wird die ganze Sache irgendwann sehr heiß, dann hast du ein Problem