1 Antwort

Klingt nach Clipping.

Mögliche Ursachen:

  • Moderne Hits, die bereits mit hörbarem Clipping in der Aufnahme produziert wurden (Lösung: Kein technischer Fehler sondern so gewollt. In dem Fall ist nichts am Sub defekt. Andere Musik testen, um das auszuschließen)
  • Line-Out des Zuspielers clippt oder gibt zu hohen Pegel raus (Lösung: am Zuspieler die Lautstärke reduzieren und dafür an den Boxen lauter)
  • Ich nehme mal an, dein Zuspieler ist ein Computer oder Handy. Nachschauen, ob irgendwelche Software-Filter aktiviert sind, die das verursachen.
  • Lautsprecher stecken fälschlicherweise in der Mikrofonbuchse. Kann in manchen Fällen trotzdem so halb funktionieren. (Lösung: Sicherstellen, dass die Boxen am grünen Line-Out angeschlossen sind)
  • Tonausgang am Zuspieler defekt (Mal anderen Zuspieler testweise probieren. z.B. ein Handy anschließen)
  • Wenn das von Anfang an so war: Produktionsfehler. (Lösung: Garantie in Anspruch nehmen)
  • Das Clipping, das im Video zu hören ist, ist bei der Aufnahme des Videos dazugekommen und in Realität nicht zu hören und du meinst ein anderes Störgeräusch.
  • Du hörst es falsch und das Störgeräusch kommt in Wahrheit nicht aus dem Sub, sondern aus den Sateliten (die beiden kleinen Hauptlautsprecher)

Ein überlastgeschädigter Lautsprecher klingt anders:

Keine sauberen Töne mit gelegentlich überlagerndem "schwupp!!-schwupp!!" sondern eher ein durchgehendes Schluppern, Schurren, Kratzen oder Rasseln, als wenn Teile locker wären oder als würde Gummi aneinander reiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Spinnenauge222
Fragesteller

Hab ich alles schon Ausprobiert. Die Sateliten hab ich in dem Video ausgeschaltet um das Geräusch besser zu hören.