Ist die Sparkasse eher links oder rechts oder mittig??

9 Antworten

Eine Sparkasse ist keine politische Partei. Die plündert jeden aus, ob Kommunist, Nazi oder Kirchenfürst.

Martinm678  11.08.2021, 16:05

Du bringst es auf den Punkt 😂

Alerwer
Fragesteller

Ich mein wenn z. B. ne Sparkasse lgtb Monat macht, ist se ja eher links oder

smaksak  11.08.2021, 16:16
@Alerwer

Kann man so sehen, es kann aber durchaus auch sein, dass dies eine reine Werbemasche ist, die einfach den Zeitgeist aufgreift...

Letztlich hast du als normaler kleiner Sparer kaum eine Chance, Geldinstitute nach politischer Gesinnung auszuwählen... Zumindest nicht, wenn es um große Sparkassen u. Ä. geht... Es gibt durchaus faire Banken, die z. B. den Aktien-/Fondshandel mit bspw Grundnahrungsmitteln ablehnen/sowas nicht vermitteln, das wäre dann wohl eher links, aber bei einer klassischen Sparkasse ist alles möglich...

Von daher: Mitte

Die Sparkasse ist politisch neutral. Was natürlich nicht bedeutet, dass auch die Mitarbeiter der Sparkasse politisch neutral sein müssen - außer im Dienst.

Martinm678  11.08.2021, 16:05

Steht es im Arbeitsvertrag das die Mitarbeiter politisch neutral seien müssen ?

emesvau  11.08.2021, 16:09
@Martinm678

Auf der Arbeit schon, ja. Nur nicht wortwörtlich so, dafür sinngemäß.

dumbo77  11.08.2021, 16:13
@Martinm678

Da die Angestellten der Sparkasse dem Öffentlichen Dienst angehören, sind sie dazu verpflichtet, ihre "Aufgaben unparteiisch und gerecht zu erfüllen". Das steht so sicher nicht im eigentlichen Arbeitsvertrag, ist aber mit diesem verknüpft (ich bin kein Jurist und weiß daher nicht genau, ob das unter "Nebenabreden" fällt, aber wer in den öffentlichen Dienst einsteigt, darf jede Menge Papiere unterzeichnen, in denen unter anderem so etwas festgelegt ist).

schelm1  11.08.2021, 17:31

Die Aufsicht und die Bestellung von Vorständen bestimmen die im Rat des kommunalen Gewährträgers vertretenen politischen Parteien.

Von wegen keine Politik!

Natürlich eher mittig bis rechts,

Warum, weil der Wirtschaftsflügel der CDU und die FDP + AFD die Deregulierung des Finanzsektors stützen. Während die anderen Parteien abgestuft eine Regulierung befürworten.

Kaum Regulierung SPD, Regulierung Grüne, vollständige Regulierung Die Linke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältiges auch kontroverses Medieninteresse & Studium

Bei uns hat die Sparkasse ihren Sitz mehr rechts in der Straße, wenn man aus Richtung Hauptstraße kommt. Das sind bestimmt 400 Meter bis zur Sparkasse.

Kommt drauf an, ob du aus Richtung Bahnhofstraße oder aus Richtung Goethestraße kommst...

Alerwer
Fragesteller

Danke!

dumbo77  11.08.2021, 16:14

🤣