Ist die Bundeswehr ein guter Arbeitgeber?

5 Antworten

Ob es ein guter Chef ist, kann man so nicht sagen. Aber streng ist man im Bundeswehr. Das ist bei jeden Militär so

Eine Anstellung bei der Bundeswehr ist vergleichbar mit einem Beamtenstatus. Also von den Benefits und der Bezahlung her.

Nachteile sind, je nachdem wie man es persönlich sieht, die Versetzbarkeit, die Regelung mit Truppenarzt, Kasernenpflicht und Verpflichtungszeit. Und es herrscht ein rauer Umgang miteinander

Das du noch keine persönliche Rückmeldung bekommen hast, wird daran liegen, dass es ein sehr großes, hierarchisches Konstrukt ist und Einstellungstest und sowas gesammelt stattfinden.

Die Bundeswehr ist kein schlechter Arbeitgeber und die Jobs sind krisensicher und mit dem Beamtenstatus vergleichbar..

Aber es ist natürlich ein ziemlich starres System.

Mir scheint, Du hast es ein bisschen falsch angestellt, ein Brief oder eine Mail zur Interessenbekundung wird auch nur stereotype Antworten zur Folge haben. Es ist besser, einen Termin bei der Karriereberatung der Bundeswehr zu machen und Ausbildungsnachweise und eine "Fragenliste" mitzubringen.

Dabei wird man Dir ziemlich konkret sagen, was für Einstiege möglich sind, was die Tätigkeiten und Aufstiegsmöglichkeiten sind. Und natürlich auch, wieviel Du dort verdienst.

Ob's ein guter Arbeitgeber ist, lässt sich pauschal nicht sagen, da es ja zig Standorte gibt.

REWE ist ja auch nicht gleich REWE.

Die Bundeswehr ist aber zumindest ein sicherer Arbeitgeber, egal ob jetzt als Soldat oder Zivilist, wenn man sich nicht absolut dämlich anstellt.

Das ist sie und ein sicherer dazu.

Da Du von Arbeitgeber und nicht von Dienstherren sprichst willst Du Dich um einen zivilen Arbeitsplatz bei einer StOV bewerben. ?

DerECHTEBoss285
Fragesteller

Ich möchte mich eigentlich erstmal erkundigen, da ich eine Ausbildung mit mehreren Jahren an Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen der Fertigungsindustrie habe. Mein Wunsch ist es was zu finden, wodurch ich nicht ganz unten starten muss, eher was womit ich nützlich sein kann und damit mehr Geld verdiene.