Ist der Prozessor stark genug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer, in absolut jeder Anwendung, in jeder Szene, jeden Frame zu irgendeinem Bottleneck. Das die CPU selbst bei einer hoch paralleliserten Last exakt so lang für die Szenenberechnung benötigt, wie die GPU für das Rendern ist unmöglich, dass das in einer Anwendung mit dauerhaften wechselnder Last, die mal mehr mal weniger gut parallelisiert, passiert ist sogar noch unmöglicher, falls man das so sagen kann.

That said, viel Auswahl hast du ja nicht, die 7800x3d ist so ziemlich die beste Gaming CPU, die 4090 ist unbestritten die stärkste Grafikkarte auf dem Markt.

Hallo,

ein Bottleneck wird es immer geben. Die Frage ist eher wie gross dieses ist und wo es liegt.
Die Kombination ist so insgesamt ganz ausgewogen. Kann man so nehmen.

LG

Hängt von der Auflösung ab in der du spielen willst. Ab 1440p sollte er kaum limitieren

Du wirst IRGENDWANN an einen Punkt kommen an dem Du nen Flaschenhals hast, mal die CPU mal die GPU

aktuell ist die 7800x3D, die spielestärkste CPU auf dem Markt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich habe die beiden Komponenten verbaut und alles läuft Super. die 4090 hab ich in der SG OC Edition.

Zum zocken Super. Was besseres brauchst du nur wenn du nebenher noch Videos rendern möchtest oder ähnlich Anspruchsvolle Aufgaben.