Ist der erste Brief an die Korinther das Kapitel 13 ausgelutscht oder sogar kitschig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, das ist mit eines der schönsten Kapitel. Es stellt uns Gott in seinem Wesen vor (er wird in den Versen beschrieben) und was für eine Kraft wahre Liebe hat. Das Kapitel ist sehr aussagekräftig💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Daran ist nichts kitschig. Es ist aber auch nicht unbedingt der richtige Text für eine Hochzeit, denn es geht nicht um die Liebe zwischen Mann und Frau. Nicht Eros, sondern Agape steht im griechischen Text.

Epilz  14.05.2024, 21:15

Ich finde, Agape, also die Liebe Gottes bzw. die bedingungslose Liebe passt aber auch sehr gut in eine Ehe und ist sogar sehr wichtig🤔🙋🏻‍♀️❤❤

Leider verstehst du nicht was dieses Kapitel für wertvolle Gedanken enthält. Du denkst eben nicht Gottes Gedanken. Ich finde das Kapitel 13 vom ersten Korintherbrief sehr schön.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Angulimala1610
Fragesteller

Du hast scheinbar nicht verstanden, was ich geschrieben habe ... Lies es vielleicht nochmals.

Angulimala1610
Fragesteller
@Friedliebender

Lies es langsam in Ruhe noch einmal. Du kannst es auch laut lesen, wenn dir das hilft.

Friedliebender  16.05.2024, 19:13
@Angulimala1610

Auch wenn dieses Kapitel oft auf Hochzeiten gesprochen wird, es ist nicht ausgelutscht, doch leider von den meisten falsch verstanden. Und wegen deinem letzten Satz bevor du die Bibelverse zitiert hast, hab ich so geantwortet. Sei nicht böse, denn ich dachte du würdest mich verstehen. Hast du Fragen zu bestimmten Texten? Dann beantworte ich diese gerne.

Dieser Text ist nicht kitschig. Und dass er (fälschlicherweise) oft auf Hochzeiten gelesen wird, dafür konnte Paulus ja nichts. Es ist immer gut, die Bibel in Zusammenhang zu lesen. Und dann wird klar: Diese Ausführungen beschäftigen sich nicht mit Liebe zwischen Mann und Frau, sondern mit der Liebe der Gemeindeglieder untereinander. Das 12. Kapitel schneidet das Thema Geistesgaben an. Es schließt mit den beiden Versen: Strebt nach den größeren Gaben. Und ich will euch einen noch besseren Weg zeigen. Diesem folgt das Kapitel über die Liebe. Und das 14. Kapitel - das Kapitel über die Zungenrede als Gabe - beginnt: Strebt nach der Liebe. Darum geht es, nicht um die Liebe zwischen Mann und Frau.

Diese Verse werden m. E. nie ausgelutscht oder gar kitschig sein...

Denn ist es doch wunderbar, dass "für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; / doch am größten unter ihnen ist die Liebe".

Auch die Verse davor sind sehr interessant, wobei es verschiedene Meinungen darüber gibt, was "das Vollkommene" genau meint (den Abschluss des biblischen Kanons oder wenn wir einmal bei Jesus sein werden...). Je Nach Auslegung dieses Begriffs, ergibt das spannende Aussagen. Aber das wäre wieder ein anderes Thema...