Ist das Ziel aller Lebensformen Universen zu besiedeln oder zu kreieren um bis in alle Ewigkeit zu überleben?

3 Antworten

Zumindest ab Lebensform " Affe" abwärts wird es problematisch- die planen nicht so weit.Menschen planen immer alles- auch die eigene Zerstörung, indem sie den Ast absägen, auf dem sie sitzen.

Besiedlung ferner Galaxien..bisher sind sie nur bis zum Mond gekommen.

StormstarZeus
Fragesteller

Warum existiert leben wenn es irgendwann stirbt?

25dec  24.10.2023, 11:41
@StormstarZeus

Weil alles Leben endlich ist.Auch deins- und auch meins.Nenn es Kreislauf des Lebens

StormstarZeus
Fragesteller
@25dec

Nein das ist nicht der Sinn, alles stirbt also ist alles sinnlos.

Nein, das klingt sehr verdächtig nach Kreationismus.

Leben hat kein "übergeordnetes" Ziel.

Wer oder was sollte denn bitte allem Leben im gesamten Universum irgend ein Ziel vorschreiben ?

StormstarZeus
Fragesteller

Warum existiert Leben wenn es stirbt?

14Gungnir18  24.10.2023, 10:46
@StormstarZeus

Weil dem schlicht so ist.

Dem Leben irgend einen "übergeordneten " Sinn anzudichten ist schlicht mangelnde Akzeptanz der Realität.

StormstarZeus
Fragesteller
@14Gungnir18

Wohl eher ein Gedanke eines Freigeistes 🤔. Ich hinterfrage jegliche Form der Realität und prüfe sie so weit ich kan auf ihre Wahrheit.

14Gungnir18  24.10.2023, 11:42
@StormstarZeus

Das ist Recht so.

Doch "Götterchen" sind Erfindungen des Menschen. Und sehr wahrscheinlich auch aller anderen intelligenten Spezies des Alls. Die unterstelle ich aufgrund der nicht zählbaren Planeten in den habitablen Zonen ihrer Sonnen allein in unserer Galaxie.

StormstarZeus
Fragesteller
@14Gungnir18

Aber man kann Fähigkeiten erlangen die gottähnlich sind. Menschen klonen, Planeten terraformen, unendlich Energie erzeugen, durch die Zeit reisen überall im Universum hinreisen.

14Gungnir18  24.10.2023, 13:05
@StormstarZeus

Fähigkeiten welche dem ähnlich sind was wir heute irgendwelchen Phantasmen wie "Gott" - heiten andichten.

"Gott" - gleich unterstellt die reale Existenz von "Göttern", durch die Zeit reisen halte ich für fraglich aber offen und überall im Universum ebenso denn das setzte ein endliches Universum voraus. Wir wissen noch nicht ob es endlich ist. Ich vermute dies.

Vielleicht ist es so, aber vielleicht ist es auch ganz anders.