Ist das überhaupt eine Freundschaft gewesen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, aber das war eben der Abschluss. 100%
Ja, gehört dazu, vielleicht wird es ja wieder. 0%
Nein, ihr habt euch nichts geschenkt. 0%
Nein, es hat allgemein nicht gepasst. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, aber das war eben der Abschluss.

Leute ändern sich über die Jahre und so kann aus der besten Freundin die Erzfeindin werden, habe es selbst am eigenem Leib erfahren.
Eine meiner besten Freundinnen hat ebenfalls Borderline und hat dadurch auch Leute verloren, die vortäuschten ihre Freunde zu sein. Aber das heißt nicht das Ende, denn es gibt immer noch wahre Freundschaften, die zwar auch durch Streit gehen aber auch immer wieder zueinander zurück finden, so wie ich und meine besagte Freundin.
Lass den Kopf nicht hängen wegen einer Person, die nicht erkennen kann, was für einen Diamanten sie weggeworfen hat :)

Klar war es eine Freundschaft. Aber sie hat sich anscheinend durch die Beziehung geändert. Sie hat jtz andere prioritäten. Das erlebe ich oft. Lauf ihr nicht hinterher. Gib ihr Zeit u Raum u wenn sie sich beruhigt kommt sie wieder. Es ist aber auch wichtig jmden neuen kennenzulernen !

b4ugogo
Fragesteller

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort!

Ich muss zugeben, ich habe lange überlegt, ob ich ihr nicht einen Brief schreiben sollte, in dem ich mich bei ihr entschuldige. Einfach nur, dass das alles (vor allem für mich) irgendwie geklärt ist.

Neue Leute habe ich auch immer wieder kennen gelernt und ich finde das auch immer wichtig, sich nicht nur auf eine Person zu versteifen oder so (ist ja auch nicht gesund!). Aber sie war so wie ich (abgesehen von dem Drang der Selbstverletzung, etc.), weswegen sie die einzige Person war, der ich wirklich alles erzählen konnte, ohne, dass es mir unangenehm oder so war.

Das musst du für dich entscheiden.

Was bringt dir denn jetzt die Antwort auf diese Frage? Es ändert nichts daran, dass ihr beide Fehler gemacht habt und sie scheinbar keinen Kontakt mehr will.

b4ugogo
Fragesteller

Ich muss zugeben, ich überlege in letzter Zeit sehr viel, ob ich ihr nicht einen Brief schreiben sollte, in dem ich mich für all das, was ich getan habe, entschuldige. Wie eine Art Abschluss. Und von meinem näheren Umfeld habe ich immer nur gemischte Meinungen dazu gehört, weswegen ich mich hier her gewandt habe (allerdings war die Zeichenbegrenzung ein kleines Hindernis).

Letztendlich hast du Recht und ich werde es dabei belassen. Vielen Dank für deine ehrliche Antwort!

Lucynchen  06.09.2020, 15:55
@b4ugogo

Gerne.

Mach das mit dem Brief. Selbst wenn sie darauf nicht oder negativ reagiert kannst du dann vielleicht besser damit abschließen.

Ja, aber das war eben der Abschluss.

Ich denke, ihr habt einfach beide zu viel durchgemacht miteinander und das tut niemandem von euch mehr gut.

Vielleicht braucht ihr beide einen kompletten Neuanfang. Was die Narben angeht, könntest du in ihrer Gegenwart ja immer langarm tragen, das sollte machbar sein.

Aber um ehrlich zu sein klingt es für mich so, als wäre das jetzt tatsächlich das Ende eurer gemeinsamen Geschichte. Sie scheint es nicht mehr auszuhalten, wahrscheinlich ist einfach zu viel passiert und sie schafft es mit dir einfach nicht mehr. Das musst du auch verstehen.

b4ugogo
Fragesteller

Ich habe bis letztes Jahr tatsächlich nur Langarmpullover / Hemden, etc. getragen, da mir das selber wahnsinnig unangenehm war, wenn mich jemand angesehen hat. Kam mir dabei sehr entblößt vor. Ich kann es nur leider nicht rückgängig machen, ansonsten würde ich das definitiv so.

Ich verstehe ihre Entscheidung und respektiere sie natürlich! Deswegen habe ich sie auch dann in Ruhe gelassen, da ich selber es auch nicht wollen würde, wenn jemand versuchen würde, mich zu einer Freundschaft / einer zweiten Chance zu überreden.

Aber ich muss zugeben, ich bin ein Mensch, der nicht abschließen kann, wenn für ihn noch Fragen ungeklärt sind. Natürlich hätte ich gerne gewusst, was ich hätte besser machen können. Aber ich denke, letztendlich ist es doch besser, dass ich sie nicht versucht habe, zu kontaktieren.

Danke dir für deine ehrliche Antwort! Mir fehlt bei so etwas leider manchmal der richtige Blick.

Blackblack55  06.09.2020, 15:14
@b4ugogo

Ach, alles gut :). Ich hatte auch lange mit svv zu kämpfen und psychischen Krankheiten, manchmal sogar jetzt noch. Dadurch ist auch einiges in die Brüche gegangen und mit manchen habe sogar ich den Kontakt abgebrochen, weil ich gemerkt habe, dass es mir nicht gut tut.

Versuche, das ganze nicht als Verlust, sondern als Befreiung zu sehen. Auch wenn es natürlich schade ist.

Das wird alles :)

Es war ne Freundschaft, in Form von kaputter Beziehung pflegen.

Nun erwachsener und draus gelernt, geht jeder seinen Weg weiter.

Hast du das Buch übers Ego von Osho? Egoverstehen gibt gute Menschenkenntnis, auch dich verstehen. Es ist traurig, dass Ego hier im Westen nicht erklärt wird und mancher deshalb lange psych. krank sein muss.

Kopiere und in Google einfügen. Es lädt sofort.

Osho buch vom ego pdf kostenlos downloaden

b4ugogo
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für deine ehrliche Antwort und deinen Tipp. (Das Buch kenne ich tatsächlich noch nicht) Ich werde mir das gleich mal ansehen. Danke schön!

Ich habe tatsächlich lange überlegt, dass ich vielleicht auch einfach eine toxische Person (gewesen) bin? Vielleicht hat sie ja auch gemerkt, dass sie diese toxische "Beziehung" nicht aushält / weiter führen möchte?

Kanimose  06.09.2020, 20:27
@b4ugogo

Ja, du warst sicher kräftezehrend.

Du hattest aus irgendwelchen Gründen dein Ego so groß gemacht, dass es King über dich spielte. (Traurig, dass kein Psych das Ego erklärt und man ne Krankheit draus macht, was in Indien nicht passieren würde). Deshalb lies unbedingt das Buch vom Ego, damit du verstehst, was dir damals passierte.

Deine Freundin hielt zu dir, weil ihr euch Jahre vorher schon kanntet. Du warst aber dann mit Egoking eine grosse Belastung wohl auch für sie. Mit neuem Freund wollte sie wahrscheinlich ihre Ruhe bewahren, ohne euren Freundschaftsstress.

Du bist verantwortungsbewusst geworden und erkennst jetzt. Möchtest in dir Ruhe, Harmonie, Frieden haben, was man Inneres Juwel nennt, oder eigene Mitte.

Ich habe gelesen, dass du ihr schreiben möchtest, um Entschuldigung bitten, um loslassen zu können. Tu es!!! Schreibe einen ausführlichen Brief in dem du ihr dankst für.... und bitte um Entschuldigung für... Lass offen, ob sie antwortet, oder es ein Abschied ist. Sag ihr nur, dass du dich bedankst, weil sie ein wunderbarer Mensch ist, weil .....

Dann setz dich auch hin in Ruhe und verzeih ihr alles und segne sie. Du liest das Ego Buch und verzeih dann auch dir und segne auch dich. Dann ist Frieden und du kannst es abschließen. Ob sie sich noch meldet, wirst du merken. Was aber nicht so wichtig ist, weil Freundschaften selten 1 Leben lang halten.