Ist das normal bei einem Hund?

3 Antworten

Geh sicherheitshalber mal zum Tierarzt, je nachdem wie alt der Hund ist kann dies natürlich eine Alterserscheinung sein, mein Hund hatte es als er alt wurde auch gehabt, da ist er überall etwas eingefallen, gerade im Gesicht sah man es halt mit als erstes bei ihm, da war er aber schon ein richtiger Senior, war aber an sich nichts schlimmes.
Dennoch ist vorsicht immer besser als nachsicht vor allem wenn sowas sehr plötzlich auftritt.

AlBnta
Fragesteller

Altersbedingt ist es auf jeden Fall nicht..sie ist erst 2 🥺

DayBreaker231  03.02.2024, 23:36
@AlBnta

Dann wünsche ich alles gute, verhält sich der Hund ansonsten normal?
Spontan würde mir Kaumuskelmyositis einfallen, dann würde man aber auch am Verhalten schon einiges merken, gibt sicher noch mehrere Ursachen, falls der 0815 Tierarzt nicht helfen kann, schaut euch bei einer Tierkliniken um, eventuell braucht es je nach Fall einen Orthopädischen Schwerpunkt, Innere Medizin oder Oral- & Kieferchirugie, auch Tierkliniken haben nicht immer alle Möglichkeiten, daher muss man je nachdem dann nach Kliniken oder Tierärzten mit entsprechenden Schwerpunkten suchen, oder die entsprechendes Fachpersonal haben.
Wie bei uns halt der HNO Arzt, Zahnarzt usw.

AlBnta
Fragesteller
@DayBreaker231

Danke! Sie verhält sich ganz normal… frisst und kaut, wie es sein soll. Aber ich gehe trotzdem mal zum Arzt.

also für eine zweijährigen Hund sieht das nicht normal aus. Geh damit bitte in eine Tierklinik.

Es gibt eine Krankheit die nennt sich Kaumuskel myositis. Das ist eine Autoimmunerkrankung und im Anfangsstadium sieht das durchaus ähnlich aus. Die Kaumuskeln verkümmern und dem Endstadium kann der Hund das Maul nicht mehr öffnen.

Ich will dir jetzt keine Angst machen. Das kann auch ganz was anderes sein. Aber ich würde das abklären lassen

AlBnta
Fragesteller

Danke, ich werde damit mal zum Arzt gehen.

Ich würde das mal beim Tierarzt abklären lassen, nur zur Sicherheit.