Isometrie nur bis Heptan?

2 Antworten

Also, wenn ich dein Lehrer wäre, ich würde noch nicht einmal bis Heptan gehen. Aber wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, dann ist das auch egal.

Dilo3333
Fragesteller

Könntest du mir mal sagen, was meine Lehrerin mit Kohlenstoffgerüst meint

Praseodym  20.05.2024, 23:19
@Dilo3333

Die gerade oder verzweigte oder ringförmige Kette miteinander verbundener Kohlenstoffatome, an denen dann andere Atome hängen. So gut wie immer Wasserstoffatome, oder Sauerstoff, Stickstoff usw.

Dilo3333
Fragesteller
@Praseodym

Danke. Meint sie vielleicht hiermit die Cycloalkane

willi55  21.05.2024, 16:11
@Dilo3333

nicht direkt. Es geht aber auch bei Cycloalkanen. Das Kohlenstoffgerüst ist das, was übrig bleibt, wenn du bei Alkanen (mehr habt ihr ja noch nicht) die ganzen H's entfernst.

Dilo3333
Fragesteller

Ich verstehe auch nicht die Aussage dass Jedes C Atom bei Cycloatome 4 statt drei bindig sind

Praseodym  20.05.2024, 23:34
@Dilo3333

Also vorweg: Cycloatome gibt es nicht. Du meinst cyclische, also ringförmige Moleküle. Klar ist hier jedes Kohlenstoffatom vierbindig. Nehmen wir mal Cyclohexan. Das Kohlenstoffgerüst besteht aus einem Ring von 6 Kohlenstoffatomen. Jedes Kohlenstoffatom ist mit 2 Kohlenstoffnachbarn verbunden. Dann bleiben pro Atom noch zwei Bindungen übrig. An denen sitzt je 1 Wasserstoffatom. Manchmal lässt man die bei Formeln weg, quasi aus Bequemlichkeit, nach dem Motto: Ist doch klar, dass Kohlenstoff vierbindig ist, und wenn nicht anders angegeben, dann hängen da Wasserstoffatome.

Bruder lern doch einfach octan mit. Das ist nur eine einzige Sache, die du mehr lernen musst. Octan sind nicht 18, sondern 8. Das ist wirklich nicht schwer

Dilo3333
Fragesteller

Neinnnn, bei dieser zickzackformel sind das 18 Stück die du zeichnen musst

BlackyD961  20.05.2024, 23:07
@Dilo3333

Wo hast du das gehört? Meinst du lewis Formel? Da sind es auch nur 8

Oder meinst du, dass du alle isomere einzeln von Octan notieren müsstest?

BlackyD961  20.05.2024, 23:10
@Dilo3333

Achso, jetzt verstehe ich wo das Problem ist!

Naja das Problem ist, dass es ziemlich unberechenbar ist, was kommt. Es könnte nur eine Aufgabe sein, wo du alle isomere von Octan zeichnen musst. Es könnte aber auch eine sein, wo du alle isomere von Ethan und hexan zeichnen musst. Ich glaub fu verstehst wie ich meine.

Am besten bist du dran, wenn du isomerie nicht stumpf auswendig lernst, sondern das Prinzip dahinter verstehst. Also eine Regelmäßigkeit beim zeichnen

Dilo3333
Fragesteller
@BlackyD961

du hast recht. Die Sache ist halt, wir sollen auch noch sowas wie Cyclobutan lernen und davon dann auch die isomerie bilden. Das wird doch alles viel zu viel dann