Irgendetwas was eine feste Materie hat = 1000 Euro, ist es legal Irgendetwas was eine feste Materie hat zu verkaufen für ein Stückpreis von 1000 Euro?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 93%
Ne 7%

7 Antworten

Ja

Ja, grundsätzlich ist es legal, Dinge zu verkaufen, solange du sie besitzt und sie keine illegalen Gegenstände sind. Also ja, du kannst etwas mit fester Materie für 1000 Euro verkaufen, solange es legal ist.

Ja

So lange diese "feste Materie" dir gehört, kein verbotener Gegenstand ist und auch einen entsprechenden, wenn auch nur ideellen, Wert hat...

Dann kannst du versuchen es zu verkaufen.

Ja

Solange du keine Notlage oder Dummheit ausnutzt, bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Was immer der andere zahlen will, darfst du auch entgegen nehmen.

Ja

Auch beim Verkauf von Gegenständen aus persönlichem Besitz gibt es natürlich zahlreiche juristische Sonderfälle im Grenzbereich der Legalität.

Kommt drauf an ob es erlaubt ist den Stoff zu verkaufen? Unser Gesetzbuch entscheidet nicht unbedingt nach Masse, aber nach Molekül. Einen Betonblock für 1000 Eur - sicher verkauf ihn. Einen Block Hasch für 1000 Eur -> verboten