Im Geigenunterricht geweint? Bin ich einfach zu emotional?

5 Antworten

Ich hatte das auch schon einige male das mir fast die Tränen gekommen sind. Ich wurde da relativ frisch für mein erstes Projekt bei dem ich solo spielen sollte „ausgewählt“ . In der nächsten Stunde hieß es dann ja wenn du weiter so schlecht spielst such ich mir jemand anderes. So Kommentare kamen dann halt öfter.
Im nachhinein betrachtet hat das eigentlich geholfen, das hat mein Lehrer mir dann auch gesagt. Ich habe deswegen noch mehr geübt und so, da wurde ich dann sehr schnell auch viel besser.

Ich glaube es ist okay mal etwas emotional zu sein, ganz normal, gerade wenn du sowieso gestresst warst. Vielleicht kannst du ja mit der Lehrerin darüber reden?

Ich wünsch dir trotzdem weiterhin ganz viel Spaß am spielen, lass dich nicht unterkriegen 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester

andbdje
Fragesteller

Schön, dass ich nicht alleine damit bin. Danke!!

hey,

also erst einmal, warum singen im Geigenunterricht? Spiele selbst Geige und musste nie singen… dann: war auch mal nicht so gut, aber hab dann wirklich fast täglich geübt, und wurde so gut, dass ich dann ins große Orchester kam (Schule). Weiß nicht wie es bei dir ist, aber gibt bestimmt auch Steigerungen. Hab tatsächlich auch ein Mädchen was mich so runter macht dabei, aber solche Personen wird man immer irgendwo finden. Ich ignorier sie mittlerweile einfach immer. In deiner Situation müsste ich auch nicht weinen, aber jede Person ist anders und wenn du dann sowieso schon recht sensibel bist, müssen die sich halt damit abfinden. Versuch die einfach mal zu ignorieren und mehr an dich selbst zu glauben. 🫶🏻

andbdje
Fragesteller

Singen muss ich immer wegen Intonation. Das verstehe ich auch nicht so ganz, aber egal. Danke auf jeden Fall!! Das gibt mir gerade echt ein bisschen meine Motivation zurück <3

Wenn das wirklich so ist, dann hat Deine Lehrerin keine pädagogische Ausbildung, sie hat diese vergessen oder ignoriert sie. Da würde ich die Lehrperson wechseln. Das hohe Niveau auf den Musikschulen heutzutage hängt stark mit der mittlerweile sehr guten pädagogischen Ausbildung der Lehrenden zusammen. Diese haben eine hohe Verantwortung und der sollten sie auch gerecht werden. Demütigungen der Schüler, gleich welcher Art sind fehl am Platze.

Hey,

du hast nichts falsch gemacht, mach dir da keine Sorgen.
Ich muss selber schnell bei solchen Situationen weinen oder bin den Tränen nah.
Am besten würde ich dir empfehlen mit deiner Lehrerin zu sprechen, wenn du dich dass noch nicht alleine traust, dann frag deine Eltern mit (ich weiß ja gerade nicht wie alt du bist).

Mach dir keinen Stress deswegen oder überlege sonst die Lehrerin zu wechseln.

Dir noch alles Gute und viel Spaß 🎻🫶🏻

Wechsle die Lehrperson.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹