Ich will nicht erwachsen sein, was tun?

6 Antworten

Hallo,

konzentrier Dich auf das was Dir Freude bereitet, mach Dein Abitur und studiere Chemie.

Das Alter ist nur eine Zahl, wichtig ist doch wie Du Dich fühlst. Also mach Dir keine Gedanken und leb einfach. ((-:

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 14:59

Aber wie kann ich die ständigen Erinnerungen, dass ich jetzt volljährig bin vermeiden? Wie das mit dem scheiß Kulturpass.

beman  16.12.2023, 15:06
@Inkognito-Fragesteller

vermeiden kannst Du die Erinnerung nicht aber mit der Zeit können sie weniger werden, wenn Du Dich nicht so sehr darauf konzentrierst. Daß Du älter wirst ist ein Fakt und daran kannst Du nichts ändern, nur Deine Einstellung dazu.. Den Kulturpass kann sich holen wer will, wenn Du ihn nicht in Anspruch nehmen willst ist das Dein gutes Recht. Laß ihn da wo er ist. ((-:

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 15:09
@beman

Habe ihn auch nicht geholt, es geht darum, dass meine mich überhaupt auf ihn aufmerksam gemacht haben.

beman  16.12.2023, 15:13
@Inkognito-Fragesteller

Wenn sie Dich darauf aufmerksam machen daß es ab Montag Apfelsinen im Sonderangebot gibt, ist Dir das doch auch egal oder??

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 15:14
@beman

Nein, aber die haben im Gegensatz zum Kulturpass nicht mit meinem Geburtstag zu tun.

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 15:32
@beman

Warum?

beman  16.12.2023, 15:35
@Inkognito-Fragesteller

Wenn Du ein großes Problem mit Deinem Alter hast, kann ich Dir mit meiner Küchenweisheit nicht weiterhelfen aber so ein Therapeut hat die Psyche eines Menschen ja studiert und kennt evtl. eine Lösung wie Du besser damit umgehen kannst.

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 15:39
@beman

Ich habe kein so großesProblem mit meinem Alter, wie mit der Tatsache, dass ich jetzt als "Erwachsener" gelte und dass so viele Leute es irgendwie mitbekommn und dann versuchen mich zu überzeugen, dass es toll ist 18 zu sein und ich mich freuen soll.

beman  16.12.2023, 15:46
@Inkognito-Fragesteller

ja aber da sind wir wieder bei den Apfelsinen, Du mußt doch nicht die Erwartungen Deiner Umwelt erfüllen. Wenn Hans und Franz Dich nerven, sag Ihnen einfach:,, ich find es nicht toll und ich freu mich auch nicht und nun laßt mich in Ruhe damit."

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 15:55
@beman

Ja, aber ich finde es scheiße, daran erinnert zu werden, auch wenn ich die Erwartungen nicht erfüllen muss.

beman  16.12.2023, 16:01
@Inkognito-Fragesteller

Dann warte einfach noch eine Weile und dann hat sich die Fragerei auch erledigt. Vermutlich wird sich dann ein anderes Thema finden, womit sich Deine Umwelt beschäftigen kann.

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 15:03

Ich fühle mich wie 15, vllt. 16. Was soll ich machen, wenn alle erwarten, dass ich mich freue, "endlich" "erwachsen" zu sein? Ich lasse mich natürlich nicht von diesen Erwartungen unterkriegen, aber so kann man nicht als Teenager leben.

beman  16.12.2023, 15:10
@Inkognito-Fragesteller

Na klar kannst Du so leben, mußt doch nicht jedem auf die Nase binden wie alt Du bist. Was die anderen erwarten kann Dir doch egal sein, wichtig ist wie Du Dich fühlst. Las sie reden und ignorier die blöden Sprüche.

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 15:11
@beman

Ich versuche es möglichst geheim zu halten, aber irgendwie finden es trotzdem einige Leute raus.

Ich denke du solltest mal drüber nachdenken eine Therapie zu machen oder mit einem Psychiater drüber zu sprechen. Die starke Abneigung gegen erwachsenen werden kommt ja durch deine traumatische Vergangenheit mit deiner leiblichen Mutter. Eine Therapie wûrde dir helfen besser damit klarzukommen.

Denn obwohl man es gerne will man kann die Zeit nicht umdrehen und die Jahre Wiedererleben. Dich wird unvermeidlich immer gäufiger etwas daran erinnern dass du erwachsen bist. Die Leute Leute werden nicht aufhören dich als einen Erwachsenen zu behandeln und dass zu ignorieren würde es dir sehr sehr schwer machen je älter du wirst.

Am besten lässt du es behalten, damit es dir besser gehen kann und du mit deiner schlimmen Vergangenheit abschließen kannst.

Viel Glück

Außerdem noch ein kleiner Tipp

Ich würde den Kulturpass anders sehen. Jeder Teenager würde sich doch über das Budget freuen und so hast du die Möglichkeit damit deine Zeit du du verloren hast wenigstens etwas zurück zu gewinnen und das Geld z.b. für Kinos oder Hobbys auszugeben.

Der Kultur Pass ist ja genau für die verlorenen Jahre durch Corona im Teenager alter da und nicht als Beweis dass man jetzt erwachsen ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 16:55

Meine Vergangenheit war nicht traumatisch, sie war nur scheiße.

Ich würde den Kulturpass anders sehen. Jeder Teenager würde sich doch über das Budget freuen und so hast du die Möglichkeit damit deine Zeit du du verloren hast wenigstens etwas zurück zu gewinnen und das Geld z.b. für Kinos oder Hobbys auszugeben.
Der Kultur Pass ist ja genau für die verlorenen Jahre durch Corona im Teenager alter da und nicht als Beweis dass man jetzt erwachsen ist.

Für mich ist er aber eine Erinnerung, dass ich jetzt als "erwachsen" gelte. Außerdem kann ich diese Zeit, wie ich scho oben geschrueben habe nicht nachholen, da es mir um diese Jahre als Ganzes und nicht um bestimnte Sachen geht.

Dana335  16.12.2023, 17:01
@Inkognito-Fragesteller

Trotzdem ist es für dich ja scheinbar ein sehr schwieriges Thema dass du älter wirst, oder nicht? Denke dass ein Psychiater für so etwas hilfreich ist. Ist ja aber letztendlich natürlich deine Entscheidung.

Für mich ist er aber eine Erinnerung, dass ich jetzt als "erwachsen" gelte.

Wie gesagt war nur ein Vorschlag es zu versuchen anders zu sehen wäre einfacher für dich.

Für mich ist es eine Möglichkeit sich nochmal wie ein Teenager zu fühlen denn solche Unternehmungen Kinos usw tragen ja dazu bei.

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 17:02
@Dana335

Ins Kino gehe ich nicht und alles, was man mit diesem Pass bezahlen kann sind Sachen, die auch Erwachsene machen.

Dass ich älter bin ist an sich für mich kein Problem, nur bin ich wegen den verlorenen Jahren ca. 3 Jahren zu weit und ich hasse auch einfach meinen Geburtstag.

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 16:59

Außerdem will ich nicht gar nicht erwachsen werden, nur eben noch nicht jetzt.

Erwachsen wirst du von alleine… das du eine blöde Kindheit hattest ist natürlich schade aber es ist so gewesen… viele sind mit 18 noch nicht erwachsen- volljährig aber erwachsen?? Das hat auch was mit dem Kopf zu tun.. du sagst selbst das du noch recht kindisch bist, dann sei es doch, und lass dich von einer Zahl nicht ausbremsen!
und wg dem Kulturpass… denk doch nicht ständig darüber nach. Du hast ihn nicht abgeholt, also ist das Thema doch erledigt fürs erste

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 16:28

Ich habe ihn nicht abgeholt, aber meine meinten, dass ich nochmal darüber nachdenken soll.

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 16:39
@Jujame44

Das will ich eigentlich machen, aber aus irgendeinem Grund kann ich den scheiß Kulturpass nicht vergessen, obwohl er mich eigentlich nicht interessiert. War aber auch erst gestern, in einer Woche denke ich bestimmt nicht mehr daran.

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 17:22
@Jujame44

Das ist so eine App, kein Papiergutschein.

Jujame44  16.12.2023, 17:27
@Inkognito-Fragesteller

Ah okay! Aber das ändert auch nix. Musst die App ja nicht öffnen. Oder sag einfach die App funktioniert nicht u du hast sie wieder gelöscht

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 17:28
@Jujame44

Habe sie gar nicht erst heruntergeladen👍

Irgendwann wirst auch du raus aus der Pubertät kommen. Bei manchen dauert's halt länger. Dann aber hören sie auch auf die ganze Zeit Kraftausdrücke zu benutzen, rumzunörgeln, sich trotzig zu verhalten und ihre Eltern schlecht zu machen und sind plötzlich angekommen in der Erwachsenenwelt. Insofern: habe Geduld mit dir selbst und anderen.

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 17:16

Schimpfwörter sind ein wichtiger Teil meines Vokabulars;)

Und ich bin nicht trotzig und mache meine Eltern nicht schlecht. Wie kommst du darauf?

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 17:27
@easylife2

Diese Verschwendung von Sauerstoff ist nicht meine Mutter.

galaxie500  17.12.2023, 03:27
@easylife2

Wie kommst du darauf dass derfragesteller "trotzig" ist weil er schlecht über seine mutter redet !! Nicht jeder hat "gute eltern" wie kommst du automatisch auf den schluss dass es das kind der eltern sein muss was falsch liegt !Eltern sind auch nur menschen und es gibt nettere menschen aber auch bösere menschen ! Genauso wie es bessere eltern und schlechtere eltern gibt. nicht jedes Elternteil ist perfekt nur weil es alt ist! Eltern Schulden ihren Kindern alles und wenn sie es nicht schaffen eine gute elternrolle zu sein dann hat man als kind jedes Recht schlecht über sie zu reden ! weil sie ihre Aufgabe darin sogesehen dann halt vermasselt hätten ein vernünftiges Elternteil zu sein.

easylife2  17.12.2023, 13:29
@galaxie500
Wie kommst du darauf

Das lese ich aus den restlichen Aussagen des jungen Herren heraus:

  • keiner Verantwortung übernehmen wollen ("meide unnötige Verantwortung")
  • auch mit den Eltern scheint es schon Reibungen zu geben ("Z. B. wollten sie gestern, dass ich mir diesen fucking Kulturpass hole, was ich dann nicht gemacht habe. )
  • trotzdem aber Ansprüche stellen ("eigenen medizinischen Entscheidungen treffen und z. B. selber die Schule wechseln")

Insgesamt also ein eher schwieriges Kind.

Man muss finde ich mit 18 nicht super erwachsen sein ...man ist ja noch ziemlich jung die meisten leben da ja noch mit ihren eltern zusammen weil sie noch zur Schule gehen... mach dir nicht so einen stress

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 15:13

Ich will aber gar nicht erwachsen sein, ich fühle mich wie 15. Und ja, ich gehe noch zur Schule und so, aber ich werde trotzdem ständig daran erinnert, dass ich leider 18 bin, z. B. der motherfucking Kulturpass.

galaxie500  16.12.2023, 15:17
@Inkognito-Fragesteller

Also werde mit 18 in der schule noch sein und meine freunde sind auch 18 und noch in der schule das ist doch normal also nicht alle sind da noch in der schule aber alle die Abitur machen die nicht übersprungen haben oder zu früh eingeschult wurden

galaxie500  16.12.2023, 15:20
@Inkognito-Fragesteller

Es ist nur ne Nummer nur weil man Erwachsenen Rechte hat heißt es nicht dass Leute von 18 jährigen erwarten dass Sie super erwachsen sind man ist gerade so kein teenager mehr und hat noch gar nich so viel Erfahrung....

galaxie500  16.12.2023, 15:21
@galaxie500

Und in den USA gilt man glaube ich bis 19 als teenager also nicht gesetzlich das ist ja von Staat zu Staat unterschiedlich aber wegen "teen"ager

galaxie500  16.12.2023, 15:14

Also ich bin 17 einhalb und habe Freunde die 18 sind und ich finde so n großes unterschied gibt es jetzt nicht zwischen deren 16 jährigem ich und deren 18 jährigen ich auch wenn ich sie als reif bezeichnen würde aber trotzdem ist man mit 18 nicht super alt man ist halt ein sehr junger erwachsener ....

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 15:15
@galaxie500

Ich will noch gar kein Erwachsener sein.

galaxie500  16.12.2023, 15:23
@Inkognito-Fragesteller

Was ist denn so ein großer unterschied zwischen einem älteren teenager und einem sehr jungen Erwachsenen ist doch nich so n großer Unterschied

galaxie500  16.12.2023, 15:25
@galaxie500

Und nur weil du dich wie 15 fühlst heißt es nicht dass du so reif bist vielleicht unterschätzt du dich auch einfach und bist in Wahrheit so reif wie ein 21 jähriger im Kopf

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 15:25
@galaxie500

Ich fühle mich nicht einmal wie ein älterer Teenager.

galaxie500  16.12.2023, 15:30
@Inkognito-Fragesteller

Nur weil du dich so fühlst heißt es nicht dass du nicht viel reifer und verantwortungsbewusster sein kannst als du denkst außerdem würde ich 15 auch als "älteren" teenager bezeichnen

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 15:33
@galaxie500

Achso. Aber ich binnicht sehr verantwortungsvoll, z. B. für Fächer, die ich nicht mag lerne fast nie.

galaxie500  16.12.2023, 15:37
@Inkognito-Fragesteller

Aber zu reife gehört viel mehr als Verantwortungsbewusstsein z.B vielleicht bist du sehr emotional reif und total intelligent und reflektiert und logisch denkend und zu verantwirtungsbewusstsein gehört viel mehr als nur für die Schule lernen wer sagt dass du nicht verantwortungsbewusst bist weil du für Fächer die du nicjt magst nicht lernst ?? Das kann so viele Gründe haben! Dazwischen muss es keinen Zusammenhang geben !

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 15:40
@galaxie500

Ich bin logisch und intelligent, aber das war schon immer so.

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 15:53
@galaxie500

Ok, aber ich hasse auch die meiste Verantwortung und bin sehr faul, springe gerne in Pfützen, beschwere mich, wenn ich etwas scheiße findet und es nicht ändern kann etc. Was ist damit?

galaxie500  17.12.2023, 02:55
@Inkognito-Fragesteller

Das was du da schreibst könnte ich auf dutzend menschen übertragen die viel älter sind als du und die ich als sehr überdurchnittlich reif bezeichnen würde

galaxie500  17.12.2023, 03:03
@galaxie500

In pfützen springen ? Was hat das denn jetzt mit reife zu tun ! Nur weil du denkst dass du faul bist heißt es nicht dass es so ist außerdem was ist denn jetzt schlimm daran faul zu sein ? Und was soll das mit reif sein oder nicht reif sein zu tun haben . Hä sind die meisten menschen nicht frustriert wenn ihnen etwas nicht gefällt was sie nichtändern können ist das nicht irgendwie ne normale Reaktion? Also ich will nich sagen dass es hilfreich für einen selber ist wenn man Dinge die man nicht ändern kann nicht richtig also nicht richtig darüber hinwegkommen kann aber warum solltest du nicht reif sein weil du das machst ? Und dass du Verantwortung hasst ist nur ein Gefühl es ist keine Handlung oder Denkweise es ist jeglich ein Gefühl was soll dass über deine reife Aussagen? Also wo ist da der Zusammenhang?

galaxie500  17.12.2023, 03:09
@galaxie500

Sorry falls mein Ton bisschen direkt war aber ich find es schade wie übertrieben du die kleinsten details was das angeht überdenkst .. Ich glaub du bist zu selbstkritisch und nachdenklich was sowas angeht

galaxie500  17.12.2023, 03:14
@galaxie500

Oh hab grade selbstkritisch nachgeguckt als Wort weil ich mir nicht ganz sicher war was es bedeutet und da kam auch vereinzelt als thema Perfektionismus ich will nicht sagen dass du zu perfektionistisch bist das wollte ich nicht sagen ich wollte sagen dass du zu streng mit dir bist und zu viel überdenkst das wollte ich sagen

Inkognito-Nutzer   17.12.2023, 11:18
@galaxie500

Ich habe kein Problem damit kindisch zu sein.