ich versteh den Unterschied zwischen Metapher und Allegorie nicht?

2 Antworten

Eine Allegorie ist meist schon gesellschaftlich festgelegt. Außerdem handelt es sich häufig um Figuren (z.B. wenn man in einem Gedicht, anstatt Tod zu sagen, Sensenmann sagt)

Die Metapher denkst du dir spontan aus.

Hallo! Kein Problem, ich erkläre es dir gerne. Eine Metapher ist eine bildhafte Sprachfigur, bei der ein Begriff aus seinem eigentlichen Kontext herausgelöst und auf einen anderen übertragen wird, um eine Verbindung herzustellen. Eine Allegorie hingegen ist eine ausführliche Metapher, bei der ein abstrakter Begriff oder eine Idee durch konkrete Symbole oder Figuren dargestellt wird, um eine tiefere Bedeutung zu vermitteln. Kurz gesagt: Eine Metapher ist ein direkter Vergleich, während eine Allegorie eine ausführlichere symbolische Darstellung ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter!