Ich hasse meinen Bruder?

6 Antworten

ich habe ein "Mädchen" kennen gelernt, dem ging es ähnlich. Sie bekam mit ca. 8 Jahren einen kleinen Bruder und beide mussten sich ein Zimmer teilen. Der kleine Bruder ging immer an ihre Sachen und machte auch immer wieder was kaputt. Im Alter von ca. 4 Jahren (da war das Mädchen gerade mitten in der Pubertät) bekam der Bruder einen Blutkrebs. Er war dann lange im Krankenhaus, bekam sogar eine Knochenmarkstransplantation, aber letztlich ist er mit 6 dann verstorben.

Ich habe das "Mädchen" als erwachsene Frau in stationärer psychiatrischer Behandlung nach einem Selbstmordversuch kennen gelernt. Im Rahmen der Gespräche kam heraus, dass sie sich seit der Erkrankung des Bruders innerlich die Schuld daran gegeben hat, darüber aber nie mit einem anderen Menschen gesprochen hatte. Letztlich ist sie daran psychisch schwer krank geworden.

Ich kann etwas deinen Unmut verstehen. Aber deine Reaktionen richten sich an den falschen. Du musst mit deinen Eltern sprechen, dass du überfordert bist und ja du solltest versuchen für deinen kleinen Bruder ein richtig guter und hilfreicher großer Bruder sein. Er spürt deine Ablehnung und Aggression und reagiert darauf, wie er es eben in seinem Alter kann. Und du reagierst genauso wie ein kleines Kind im Umgang mit deinen Eltern an statt ein lösungsorientiertes Gespräch ohne Wut und Bockig sein zu führen.

Geschwister können eine große Bereicherung sein. Mach es dir nicht kaputt. Klar hat er dich als Einzelkind entthront, aber offensichtlich bist du auch ein gehöriges Maß eifersüchtig auf den kleinen Prinzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Dein Bruder ist nicht das Problem, sondern Deine Eltern. Sie laden Dir eine Menge Verantwortung auf, die Du gar nicht leisten kannst (ich nehme an, Du bist selbst noch minderjährig?). Wenn er Dich schlägt, dann haben Deine Eltern in der Erziehung völlig versagt. Der Kleine weiß sich anders nicht zu helfen, weil er in seinen Bedürfnissen nicht richtig erkannt wird. Wenn Deine Eltern es nicht gebacken kriegen, dann muß hier das Jugendamt einschreiten mit entsprechenden Maßnahmen (Erziehungsberatung z.B.). Kläre das bitte umgehend mit ihnen und sage, daß Du Dich mit der Betreuung überfordert fühlst und das so nicht mehr leisten wirst!

Ach ja😄 Geschwisterliebe...schon was feines🥰

Er ist 4...klar dass du den ganzen ärger bekommst und er alles machen kann 🥲 er ist dein kleiner Bruder und eben der neue Boss im Haus🤷

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 11:31

Ich hasse es

Bro er ist 4 und halt ein sehr kleines Kind.

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 11:26

Trotzdem geht es mir auf die Nerven, wenn er mich schlägt, er bevorzugt wird uns ich immer seinen Ärger bekomme

heeyy1234321  20.05.2024, 11:49
@Inkognito-Fragesteller

Du bist zu alt um jetzt so rumzuheulen.Du bist alt genug um Verantwortung zu übernehmen und es hinzukriegen das dein 4 jähriger Bruder dich nicht verprügelt.

Kleines Kind halt da braucht man viel Geduld. Versuch mit ihm sich anzufreunden Ka wie es gehen soll aber Versuchs und wenn es nd geht und es so schlimm ist dann rede offen darüber vllt deinen Eltern.